MüPE e.V.: Theater, Regensburger Erklärung, Randgruppenkrawall, Mut-Tour | NL KW 30
Liebe Mitglieder,
hier die Meldungen der letzten Woche von Externen:
Das Inklusionstheater Theater et cetera führt am 25.7. (FR) um 19 Uhr bei freiem Eintritt das Stück "BRUDER NOTILIUS – eine Erzählung mit Musik" von Susanne Bensinger im Kulturzentrum Stadtteilkultur 2411 (hier; Blodigstraße 4, 80933 München, Anfahrt U2 Station Hasenbergl Fußweg 150 m zur Blodigstraße 4) auf. (Eine Information mit Stückbeschreibung findet Ihr auch im Anhang.) Des Weiteren am 11.9. (DO) im TamS Theater "IN MEMORIAM – Der Mensch, das Spiel der Zeit" (Uraufführung). Ein "musikdramatischer Bilderbogen mit Liedern, Texten, Tanz und Musik" von Anton Prestele (nähere Infos hier).
Wie Ihr es sicher mitbekommen habt werden jetzt von überall Einsparungen geplant. Dazu haben der Behindertenbeauftragte des Landes Bayern Holger Kiesel und andere eine Erklärung abgegeben, damit bei Menschen mit einer Behinderung nicht gespart wird (sog. "Regensburger Erklärung"; im Anhang).
Am Tag unserer Mitgliederversammlung, am 18.7., fand der Randgruppenkrawall, eine Kundgebung der Behindertenbewegung, statt. Leider konnten viele von uns wegen des genannten Termins nicht teilnehmen. Hier sind Fotos und die Reden veröffentlicht.
An internen Meldungen haben wir heute nur eine:
Am 28.7. (MO) gastiert die "Mut-Tour" in München.
Die MUT-TOUR ist ein Aktionsprogramm, bei dem Menschen mit und ohne Depressionserfahrung zusammenkommen, um sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Depression stark zu machen.
Bei der Mut-Tour geht es um Bewegung und Sich-zeigen in der Öffentlichkeit als ein Mensch mit einer Depressionsdiagnose. München ist Ziel einer Radfahrt. Wer mitmachen möchte trifft sich am 28.7. an der Schlossschänke Blutenburg um 14 Uhr. Von da aus wird gemeinsam in die Münchner Innenstadt geradelt. Hier (Innenhof des Landratsamtes, Mariahilfplatz 17) gibt es ab 15 Uhr versch. Stände versch. Münchner Vereine rund um das Thema psych. Gesundheit (bis 17 Uhr), an denen man sich austauschen und informieren kann (die MüPE ist mit einem eigenen Stand vertreten). Weitere Informationen finden sich hier und hier die allg. Seite der Veranstalter.
Bleibt der Pressespiegel/Tipps:
Folgende Hinweise beziehen sich auf gewalttätige Übergriffe, die von Menschen mit einer psychiatrischen Diagnose ausgingen:
Die DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde), das ist so etwas wie die führende Vereinigung der psychiatrischen Ärzt:innen, hat hier eine Pressemitteilung veröffentlich.
Zinkler, Kammeier und Osterfeld haben zusammen hier in den kobinet-Nachrichten. Tagesaktuelle Nachrichten zur Behindertenpolitik einen Artikel dazu veröffentlicht (Titel: "Psychiatrie – im Dienst der Inneren Sicherheit?").
Hier ein TV-Bericht von "Panorama 3" (NDR) über eine forensische Klinik in Hamburg, die in der Kritik steht (Dank an S. für den Hinweis)
Eine TV-Serie (ARD) über "Akutstation Psychiatrie" findet sich hier (Dank an unser Mitglied S. für den Hinweis).
Folgende Artikel alle aus der Süddeutschen Zeitung:
Über Pflegenotstand und wie migrierte Fachkräfte lernen müssen, mit dem umgangssprachlichen Deutschen umzugehen hier.
Der Randgruppenkrawall (vgl. Meldungen der Externen) hier (Dank an P. für den Hinweis).
Hier ein Bericht über den Festakt "120 Jahre Isar-Amper-Kliniken" in der Israelitischen Kultusgemeinde.
Über Depressionen im Alter spricht hier der im Münchner Land bekannte Psychiater Benninghof in einem Interview.
Eine obskure Therapieform findet sich hier.
Die tödlichen Polizei-Schüsse auf eine Frau in einem psychischen Ausnahmezustand an der Theresienwiese wurden untersucht; über das Ergebnis hier.
Die tagesschau berichtet hier über Missbrauch in der Psychiatrie.
Schließlich noch unsere Exit-Option "Raus aus der Psychiatrie!":
Das Archiv der TU München lädt ein zu "Themenführungen" (u. a. am 1.10. über die Studierendenproteste an Münchner Hochschulen;hier; Dank an unser Mitglied St. für den Hinweis).
Es wünscht eine gute Zeit:
die GS der MüPE
--
Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.
Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail:
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr



