Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einladung zum 59. Münchner Psychose-Seminar am nächsten Mittwoch, 10.05., als Präsenzveranstaltung und als Videokonferenz

Beginn am 10.5.2023 um 17:15 Uhr    als       sog. Hybridveranstaltung,

also als Präsenzveranstaltung kombiniert mit einer Videokonferenz

 

Die weiteren Termine:       

24.5.,       7.6.,  21.6.,  5.7.,  Schlusstermin 19.7. 2023

 

Erläuterung: Wir nehmen das Angebot der Psychiatrischen Klinik im Klinikum rechts der Isar gerne an, wieder wie vor der Pandemiezeit das MPS schwerpunktmäßig dort und in Präsenz durchzuführen. Wir wollen aber auch die Möglichkeit einer Online-Teilnahme per Videokonferenz erhalten für diejenigen, die weit entfernt wohnen oder aus anderen Grün-den die Videokonferenz für sich bevorzugen. Wir wollen hierfür aber auch den technischen Aufwand klein und praktikabel halten. Es wird bei der Präsenzgruppe im Konferenzraum nur einen Laptop geben, und wer einen Beitrag aus der Runde für alle sichtbar und gut hörbar einbringen möchte (z.B. auch bei der Vorstellungsrunde in der ersten Sitzung) kann sich vor den Laptop mit eingebauter/m Kamera und  Mikrofon setzen. Alle Online-Teilnehmenden sitzen vor ihren eigenen Rechnern mit entsprechender Ausrüstung. Möglichst schon bei der ersten Sitzung sollte sich ein/e jede/r entscheiden, ob sie oder er per Videokonferenz oder in Präsenz teilnehmen möchte. Weil sich auch dezentrale Lösungen für die Präsenzgruppen während der Pandemie bewährt haben, wollen wir auch diese Möglichkeit beibehalten, dass sich z.B. eine Kleingruppe im Sozialpsychiatrischen Dienst in München-Giesing in der Kühbachstr. 9 trifft – ab der zweiten Sitzung; also nach gemeinsamer Beschlussfassung beim ersten Termin im Klinikum rechts der Isar. Dezentrale Lösungen könnten auch die Bildung neuer Psychose-Seminare in anderen bayerischen Städten unterstützen, es gibt ja schon verschiedene Initiativen dazu.

 

Ablauf:

17:15 Uhr Beginn im Konferenzraum, Klinikum rechts der Isar oder

Teilnahme per ZOOM-Videokonferenz

 

17:30 Uhr Inputreferate durch einzelne oder mehrere

nach Beschlussfassung im Plenum, kurze Diskussionsmöglichkeit

 

ca. 18:15 Aufteilung in die Kleingruppen für die „Präsenzler“,

„Breakout-Session“ für die Online-Teilnehmenden

 

Die Anmeldung laeuft ueber unsere MPS-Homepage: Psychose-Seminar-Muenchen.de bzw. deren E-Mail-Account:  

 

Bitte bei der Anmeldung angeben, zu welcher Trialoggruppe Sie sich zuordnen und ob Sie ab der zweiten Sitzung online teilnehmen wollen oder in Präsenz bzw. in welcher der Präsenzgruppen?

 

Der LINK zum Einloggen in die Videokonferenz wird wenige Tage vor dem 10.5. NUR an angemeldete Personen bzw. deren E-Mail-Adressen verschickt.

 

Mit herzlichen Grüßen,

Heinrich Berger, Josef Bäuml und die Vorbereitungsrunde

 

Weitere Informationen