18. Tutzinger Psychiatrietagung, Vortrag Krise/Krisendienst, Gesundheit und Frieden (Veranstaltung), Start des 63. MPS | INL KW 19
Liebe Mitglieder,
beginnen wir not-Trumplike mit den externen Mitteilungen, den Meldungen der anderen:
Im Anhang wie gewohnt das Monatsprogramm der Teestube KontakTee für den Monat Mai.
Vom 2. (MO) bis 3.6. (DI) findet in Tutzing die diesjährige Psychiatrietagung statt mit dem Titel: Migrationserfahrungen. Alte Wunden und neues Leben. Mehr Informationen finden sich hier.
Am 12.5. (MO) findet um 18 Uhr im Klinikum Fürstenfeldbruck ein Vortrag von Dr. Petra Brandmaier, Ärztliche Leiterin Leitstelle des Krisendienstes, unter dem Titel Der Krisendienst: was ist eine Krise und welche Hilfe gibt es? statt (kostenfrei, vorherige Anmeldung nicht notwendig).
Für den 20.5. (DI) hat die Vereinigung demokratischer Juristinnen und Juristen (VDJ) eine Veranstaltung organisiert mit dem Titel Frieden als Beitrag zur Gesundheit; Votragende: Ellis Huber (s. Anhang; Dank an E. für den Hinweis).
Im Anhang außerdem die Einladung zum 63. Münchner Psychoseseminar (man kann auch zwischendurch einsteigen, auch wenn es bereits begonnen haben sollte).
Fahren wir fort mit eigenen Meldungen:
Am 12.5. findet in der Geschäftsstelle (GS) des PARITÄTISCHEN (Charles-de-Gaulle-Str. 4, München-Neuperlach) im Saal eine Vernissage statt zur Ausstellung Lebendig durch Malerei. Ausgestellt werden u. a. Werke unseres Mitglieds Sabine Henning. (Im Anhang Flyer.)
Freitag, den 16.5., liest unser Vorstand Véronique Dehimi in Bad Wörishofen (Kurpark) selbstverfasste Lyrik, Titel: Lyrik - ein heilender Quell (s. Anhang.)
Hier der Pressespiegel:
Eine Nachricht aus der Süddeutschen Zeitung: Das Tötungsdelikt im kbo München-Haar von vor drei Jahren wird durch die Angehörigen neu in die Öffentlichkeit gebracht (hier).
Der ApK Bayern (Angehörige) hat eine App für Angehörige entwickelt, in der man sich anonym austauschen oder auch Tagebuch führen kann u. ä. (Flyer im Anhang).
Auf Youtube (hier) findet sich eine 30-minütige Dokumentation zum Thema "Euthanasie"-Opfer als vergessene Opfergruppe des NS.
Der Krisendienst (KD) gibt bekannt: Es gäbe "irreführende Medienberichte", das die Telefonnummer des Krisentelefons alsbald eine andere werden solle. Das ist nicht der Fall, weder werde dies geplant noch stünde etwas entsprechendes im Koalitionsvertrag. Die Tel.-Nummer des KD ist und bleibt nach wie vor: 0800/655 3000. (Hier mehr.)
FragDenStaat hat herausgefunden wie Polizist*innen durch die Justiz bzw. Politik ohne Einbezug der demokratischen Öffentlichkeit geschützt werden (hier) (aus dem BPE-Newsletter).
Ebenfalls der BPE-Newsletter empfiehlt einen Podcast Patientin Psychiatrie (hier z. B. zum Runterladen).
Der Wald in mir (hier) empfiehlt immer noch der BPE-Newsletter (Spielfilm von S. Fritzsch).
Bleibt die Exit-Option:
Am 1.6. (SO) wird im Bellevue di Monaco (Müllerstraße 6, 80469 München) von von 11:00-16:00 Uhr über Leerstand (Wohnen) in München disktutiert (vgl. Anhang).
Wir wünschen allgemein ein sonniges Wochenende!
LG
die GS der MüPE
--
Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.
Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail:
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr