MüPE: MV, Fehler in der Buchhaltung, Übernachtung Jubiläum, Film & Filmpräsentation, neue SHG | NL KW 30
Liebe Mitglieder,
beginnen wir mit den internen Meldungen:
Kommenden Samstag ist Jahresmitgliederversammlung von 13 bis ca. 16 Uhr im Selbsthilfezentrum (Westendstr. 68), daran sei an dieser Stelle noch einmal erinnert. Im Anhang findet Ihr die Einladung mit der Tagesordnung. Betonen möchten wir, dass ein neuer Vorstand gewählt wird. Wer also Interesse hat die Geschicke des Vereins und damit zu einem Gutteil auch die Richtung der organisierten psychiatrischen Selbsthilfe in München mitzubestimmen, sei hiermit eingeladen sich als Kandidat:in für das Vorstandsamt (oder als Nachrücker:in) zu bewerben.
Leider erreichte uns Anf. dieser Woche eine Meldung aus der (ausgelagerten) Buchhaltung, dass sie in der Endabrechnung für das Jahr 2023 Fehler gemacht hat (wegen einer Umstellung des Systems und Personalmangel). Diese sind für den Verein nicht gravierend, betreffen aber unsere Zuschussgeber (die bereits unterrichtet wurden). Es ergeben sich allerdings auch Änderungen für unsere Mitgliederversammlung (die Einnahmen-, Ausgabenrechnung, die Euch mit der Einladung zugeschickt wurde). Im Zuge der Überprüfung der Fehler der Buchhaltung ist uns dann auch aufgefallen, dass wir bei den Kassen- und Kontenbeständen, deren Abschluss Euch ebenfalls für die Mitgliederversammlung als Aufstellung zugeschickt wurde, beim Sparkonto eine falsche Ziffern abgeschrieben haben. (Es geht um einen Betrag von ca. 9 €.) Diese beiden korr. Blätter erhaltet Ihr anbei.
Das zweite große Ereignis diesen Jahres für die MüPE ist unser Jubiläum im Herbst (27. September). Es ist jetzt bereits klar, dass wir auch Gäste haben werden, die von außerhalb kommen. Für diese wird noch eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht. Da zu der Zeit Wiesn-Zeit ist, werden sie wohl privat unterkommen müssen. Falls Ihr also einen Übernachtungsplatz für zwei Psychiatrieerfahrene habt, würden wir uns freuen, wenn Ihr Euch bei uns (089-26023025 oder ) melden könntet!
Wie wir es bereits im letzten NL angekündigt haben: Am 31.7. feiert das Münchner Psychoseseminar (MPS) seinen Abschluss für dieses Semester (ab 17:15 im Konferenzraum -4. Stock- der psychiatr. Abteilung des Klinikums rechts der Isar). Zu diesem Anlass zeigt das MPS in Zusammenarbeit mit der MüPE den Film 20 Jahre Trialog; Das Hamburger Psychoseseminar und seine Folgen von Alexandra Pohlmeier. Alle MüPE-Mitglieder sind eingeladen sich den Film anzusehen. Nach dem Film findet noch der feierliche Ausklang des Semesters des MPS statt bei einem Imbiss. Oder wie das MPS schreibt:
(...) am 31.07. schauen wir zusammen mit MüPE-Gästen und weiteren Interessent*innen
den angesprochenen Film ausschließlich in Präsenz und feiern anschließend unser
Schlussfest, ebenfalls in Präsenz im Konferenzraum in der Klinik im rechts der Isar!
Ein Wort noch zu unseren Schließzeiten diesen Sommer: Offiziell geschlossen (keine Telefonsprechstunden + kein Geschäftsverkehr) ist die MüPE-Geschäftsstelle (GS) vom 12. bis 23.8.24. Den Newsletter bekommt Ihr nächste Woche vor der großen Sommerschließung das letzte Mal. D. h. der NL setzt in den Kalenderwochen 32-34 aus. Die Offene Tür findet am 6.8. das letzte Mal statt und dann wieder ab dem 27.8.24 regelmäßig jede Woche.
Eine neue Selbsthilfegruppe ist in Gründung!
>>Kaffeeklatsch<<
Philosophie-SHG (Selbsthilfegruppe)
Einmal alle zwei Monate treffen wir uns an einem Sonntagnachmittag (Termin wird jeweils neu vereinbart) bei Tee und Kaffee (und eventuell Kuchen) in der Geschäftsstelle der Münchner Psychiatrie-Erfahrenen (Thalkirchner Str. 10, Nähe Sendlinger Tor) und reden über einen philosophischen Text, den wir jeweils zuhause vorbereitet (gelesen) haben sollten. Welche Texte das sind ist den Teilnehmer:innen überlassen, es sollte nur ein gemeinsamer Text sein und mit Philosophie in Verbindung stehen.
Die Idee dahinter ist, dass Philosophie mit Denken zu tun hat (die Frage nach dem Denken stellt), Denken aber selbst als "Seele" verstanden werden kann. DasDenken zu denken zieht also eventuell therapeutische Effekte nach sich, ja, ist eine potentiell pharmakologisch unabhängige Therapieform, die in der gegenwärtigen Medizin unterrepräsentiert ist bzw. keine Berücksichtigung (mehr) findet (auch wenn Ankläge davon immer wieder in den Vordergrund treten). Damit schließt die Selbsthilfegruppe eine Lücke in der momentanen medizinischen Lehre, die sich dem Denken in ihrem naturwissenschaftlichen Verständnis von "Seele" (= Gehirn / Botenstoffen in den Nerven) inhaltlich nicht nähern will.
Wer diesen Text (mit-)unterschreiben kann und Bedarf verspürt, mitzumachen, ist dazu aufgerufen teilzunehmen. Das erste Mal treffen werden wir uns nach dem MüPE-Jubiläum (30-jähriges Bestehen der MüPE), das am 27.9.24 stattfindet. D. h. unser erster (konstituierender) Termin wird an einem Sonntag gegen Ende des Jahres stattfinden. Alle Interessierten bitten wir, sich in der Geschäftsstelle der MüPE per Mail () oder Telefon (089-26023025) bei mir (Mirko) zu melden. In der ersten Sitzung werden wir keinen Text lesen, sondern uns über das Wie der SHG unterhalten und uns darüber abstimmen.
Am 10.8. findet auf dem Marienplatz mit MüPE-Beteiligung wieder der "Randgruppenkrawall" statt (hier). Bei dieser Kundgebung setzen wir uns für ein barrierefreies Leben und Selbstbestimmung ein.
Randgruppenkrawall
Datum: 10. August 2024
Ort: Marienplatz München
Beginn: 14 Uhr
Dauer: 8 Stunden (maximal)
Ebenfalls unter MüPE-Beteiligung, wie bereits angekündigt, diesen Sonntag vormittag 11 Uhr (und dann wieder am 8.8. um 18 Uhr), Film-Matinee mit dem Film AVERROÈS & ROSA PARKS. Der Film ist äußerst empfehlenswert, wir hoffen, wir sehen uns (da bereits im letzten NL ausführlich angekündigt hier nur noch mal die Verlinkung zur Seite des Veranstalters und hier der Trailer).
Es folgen die externe Meldungen:
Der BPE (Bundesverband der Psychiatrieerfahrenen) räumt Psychiatrieerfahrenen die Möglichkeit ein, sich und seine Geschichte für seine Jahresmitgliederversammlung per Video (längstens fünf Minuten) darzustellen. Hier findet Ihr Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=5DB7ZeTUfec
https://www.youtube.com/watch?v=RRC9IjV7zew
https://www.youtube.com/watch?v=UvMuMlbx6v0
https://www.youtube.com/watch?v=0Ol7N4TdlvIInteressierte wenden sich bitte an die Geschäftsstelle der MüPE (089-26023025 bzw. ). Die Videos sollten bis Ende Juli erstellt werden.
Die Anti-Diskriminierungsstelle für Menschen mit Behinderung(en) der LH München (hier) hat sich benmüht, dass im Stadtgebiet Kondome kostenfrei verteilt werden. Es fehlt zwar noch die offizielle Karte der Verteilstellen, die Kondome sind aber bereits jetzt frei bei ausgesuchten Einrichtungen zu erhalten. (Einfach ein wenig Augen und Ohren offen halten.)
Das SHZ (Selbsthilfezentrum) hat ein neues "Format" aufgelegt, das Selbsthilfe-Café:
Neues Format für Selbsthilfeaktive: Das Selbsthilfe-Café
Das Selbsthilfe-Café ist eine tolle Möglichkeit, andere Aktive kennenzulernen, die Vielfalt der Selbsthilfe zu erleben und sich mit anderen auszutauschen.
Am Mittwoch, 24.07.24, 18-20 Uhr im Selbsthilfezentrum in der Westendstr. 68.
Was Sie erwartet:
- Ein lockerer Austausch mit anderen Selbsthilfeaktiven.
- Sie können Ihre Ideen und Wünsche mit dem Team des SHZ besprechen.
- Es gibt leckere Snacks.
Es ist keine Anmeldung Notwendig. Kommen Sie gerne einfach vorbei.
Kontakt für Rückfragen:
Seda Bakkal, Tel.: 089 / 53 2956 - 12
Email:
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom Selbsthilfezentrum München
Wir hatten ja bereits verschiedentlich über die Entwicklung der sog. Ambulanten Zwangsbehandlung berichtet (dass also psychiatr. Zwänge auch außerhalb der Klinik ausgeübt werden dürfen). Dazu fand jetzt eine Anhörung vor dem Bundesverfassungsgericht statt, das nach Einschätzung von Selbsthilfeexpert:innen kein guter Tag für die Entwicklung hin zu einer gewaltfreien Psychiatrie war. (Im Anhang findet Ihr dazu ein Statement des die Betroffenenseite vertretenden Rechtsanwalts Dr. Schneider-Addae-Mensah.)
Eine Demonstration des Behindertenbeirats für die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention findet am 25.10. um 14:30 auf dem Marienplatz statt (s. Anhang). Motto: "Sei mit dabei!"
Der Pressespiegel entfällt, ebenso wie unsere "Exitoption" (wegen Hitze - sic!).
Wir wünschen ein geruhsames Wochenende!
LG
die GS der MüPE
--
Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.
Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail:
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr