Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

MüPE: EINLADUNG: Workshop "Menschenrechte in Aktion"

Liebe Mitglieder, liebe Fördermitglieder, liebe Angehörige, liebe Freundinnen und Freunde des Vereins,

 

am 15.11.24 (FR) veranstaltet die MüPE in Zusammenarbeit mit dem Kellerkinder e. V. aus Berlin (hier) einen Workshop zum Thema: 

  • Rechte von seelisch behinderten Menschen nach der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK).

 

Stattfinden wird die Veranstaltung trialogisch mit Angehörigen, Betroffenen und Profis in der Geschäftsstelle der ApK (Angehörige psychisch erkrankter Menschen e. V.) in der Landsberger Str. 139 RGB, 80339 München. Um baldige Anmeldung wird gebeten, wir verfügen über maximal 30 Plätze. 
 

Dauern wird der Workshop von 11 bis ca. 18 Uhr und aus einem gemeinsamen Plenum mit Impulsen bestehen und einer Gruppenarbeit. Als Thema haben wir "soziale Teilhabe" mit den Schwerpunkten Arbeit und Wohnen gewählt. Für Kaffee, Tee und Kuchen und einem kleinen Imbiss ist gesorgt. 
 

Wer sich über die Rechte von seelisch behinderten Menschen in einem trialogischen Austausch einbringen möchte, vor allem was Arbeit und Wohnen betrifft, und wie sie sich diese aus der UN-BRK ableiten, ist eingeladen an unserem moderierten Workshop teilzunehmen.
 

Interessierte melden sich bitte baldmöglich in der Geschäftsstelle der MüPE (Münchner Psychiatrie-Erfahrene) telefonisch erreichbar unter 089-26023025 (ggf. AB) oder per E-Mail: MüPE e.V. .
 

Nachfolgend wird noch näher erläutert, worum es in dem Workshop geht (hier Link zum Flyer und hier zur Homepage; im Anhang findet Ihr das Programm):

Workshops zur Umsetzung der UN-BRK in Einrichtungen der psychosozialen Versorgung

In Artikel 8 der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) hat Deutschland sich verpflichtet, sofortige, wirksame und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um in der gesamten Gesellschaft das Bewusstsein für Menschen mit Behinderungen zu schärfen und die Achtung ihrer Rechte und ihrer Würde zu fördern. Die Förderung von Schulungsprogrammen wird von der UN-BRK ausdrücklich als dafür geeignete Maßnahme genannt.

Das Projekt Menschenrechte in Aktion bietet bundesweit Workshops zur praktischen Umsetzung der UN-BRK in Einrichtungen der psychosozialen Versorgung an – denn auch Menschen mit langfristigen seelischen Beeinträchtigungen können in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft gehindert werden.

In den Workshops geht es konkret um die praktische Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen in der jeweiligen Institution; Ziel ist eine Bestandsaufnahme über bereits erreichte und noch zu erreichende Standards einer menschenrechtskonformen Unterstützung. Besonderheit der ‚trialogisch‘ konzipierten Workshops ist, dass potentiell alle am psychosozialen Versorgungssystem Beteiligten gleichberechtigt zusammenarbeiten. Es werden immer Betroffene mit seelischen Beeinträchtigungen, deren Angehörige und in der jeweiligen Einrichtung Beschäftigte eingebunden.

Die Mitarbeiter*innen des Projektteams entwickeln ein jeweils auf die Einrichtung abgestimmtes Konzept, tragen Input-Referate vor und bringen ihre besondere Expertise aus der politischen Selbstvertretung als Mitglieder des Vereins Kellerkinder e.V. ein. 
 

Aufgrund einer Förderung durch die ‚Aktion Mensch‘ können die Workshops derzeit kostenlos angeboten werden. 

 

Wir wünschen bis dahin eine gute Zeit!

 

die GS der MüPE

-- 
Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.
Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail: 
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr