MüPE e.V.: Werner-Serner-Preis (Kurzgeschichte), T4-Gedenkveranstaltung, WSG (mit MüPE), Jahrestagung BayPE, Bezirksparen und Organisation dagegen, Stellungnahme (Psychiatriebericht) | NL KW 21
Liebe Mitglieder,
beginnen wir wieder mit den Meldungen der Externen:
Es ist äußerst knapp, aber wir haben erst seit dem letzten NL davon erfahren: Ein Radiosender des rbb (hier) lobt den Werner-Serner-Preis (einer unserer Lieblingsautoren; hier oder hier ein Beispiel) aus, das ist ein Preis für die beste Kurzgeschichte heuer zum Thema "money, money, money". Hier alles weitere, wichtige dazu. Einsendeschluss, wie gesagt, äußerst kanpp, nämlich bereits der 12.10.25 (SO) (Dank an den SeelenLaute-Newsletter Okt für die Info).
Am 21.10. (DI) findet um 18 h in Taufkirchen/Vils (kbo) eine Gedenkveranstaltung für die Psychiatrie-Opfer der NS-Zeit statt mit dem Titel Wegbereiter – Regionale und lokale Handlungsträger bei der Umsetzung der „Aktion T4“ in der Landesfürsorgeanstalt Taufkirchen (Vils) (vgl. Flyer im Anhang).
Dann die interne Nachrichten, Nachrichten mit MüPE-Beteiligung:
Seit gestern findet in München die 10. Münchner Woche für seelische Gesundheit statt (hier). Die vom Bündnis gegen Depression organisierte Woche imponiert mit einem vielfältigen Programm rund um das Thema "Gesunde Arbeit?!". Höhepunkte sind sicherlich unsere Messeauftritt auf der digitalen Messe (hier), unsere Offene Tür am 14.10., die aufgrund der Veranstaltungswoche, eine Stunde länger dauert (hier), also von 16 bis 19 Uhr. Höhepunkt sicherlich auch unser MüFo am Donnerstag, den 16.10., mit einem Workshop zum Thema "Gesunde Arbeit mit seelischer Behinderung - was kann ich selbst dazu beitragen?" mit unserer Mitarbeiterin Steffi Nirschl (hier; eine Einladung wurde gestern verschickt). Hier sind noch Plätze frei, auch da wir einen größeren Raum mieten (in der AIDS-Hilfe; die Teilnehmer.innen werden noch informiert wo genau). Und last but not least findet ebenfalls am 16.10. eine kleine Tagung im Max-Planck-Institut statt mit dem Titel "Wissen für alle" (unter Beteiligung der MüPE unter den Votragenden; hier).
Der BayPE (Bayer. Psychiatrie-Erfahrene) veranstaltet v. 1.-3.11. in Irsee seine Jahrestagung zum Thema "Einsamkeit" (s. hier und Flyer im Anhang; unter Beteiligung der MüPE).
Die MüPE steht auf einer Liste mit Projekten bei denen nach Vorstellungen des Bezirks ab 2027 gespart werden soll (Entscheidung Ende Nov 25). Um zu verhindern, dass die MüPE und ähnliche Projekte davon betroffen sind, treffen wir uns seit dieser Woche ab sofort bis Ende Nov. in der MüPE-Geschäftsstelle (Thalkirchner Str. 10) jeden Dienstag (jedoch nicht am 21.10.) von 14-16 Uhr, um zu beratschlagen wie wir aktiv werden können. Im Anhang die Ergebnisse des ersten Treffens. Alle sind eingeladen, sich, falls möglich, zu beteiligen und mitzumachen.
Auch im Anhang die Stellungnahme der bayer. Unabh. psychiatr. Beschwerdestellen (also auch der UBPM, von der die MüPE Träger ist) zur beabsichtigten Streichung des Psychiatrieberichts des bayer. Landtags. (Wir hatten bereits in den letzten NLs darüber informiert.)
Vom 22. bis 26.10.25 findet wieder auf dem Gelände des HP8 das Mental Health Arts Festival statt (hier; vgl. Flyer im Anhang). Unsere Mitarbeiterin Steffi ist bei den Podiumsdiskussionen beteiligt und lädt ein:
Hallo ihr Lieben
ich möchte euch zur Podiumsdiskussion vom Mental Health Arts Festival im Gasteig einladen.
Die Veranstaltung bei der ich dabei bin findet am Sonntag den 26.10. statt (Start 16:00 Uhr und 17:30 Uhr).
https://www.gasteig.de/veranstaltungen/ich-krieg-die-krise-und-jetzt-impulsvortrag-austausch-2/
Freue mich, euch dort als Unterstützung dabei zu haben...
lieben Gruß, Steffi
Unser Pressespiegel (heute aus Zeitgründen leider nur ganz kurz):
Den Hinweis auf einen Podcast des SWR (Radio) zur Psychiatrie-Enquete mit dem Titel "Psychiatrie in Deutschland 1975 – Revolte gegen das Wegsperren" (hier Teil 1) schicken uns R. und B. (Dank!).
Hier eine Reportage der ARD über die Forensik (Titel: "Psychisch kranke Straftäterinnen: Was passiert in der Frauenforensik?"; Dank an S. für den Hinweis).
Dann noch unsere Vision Zero, die EXitoption "Raus aus der Psychiatrie!":
Hier der Münchner Klimaherbst mit dem Titel "Demokratie am Kipppunkt?" (vgl. auch Plakat im Anhang).
Euch eine gute Zeit!
LG
die GS der MüPE
--
Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.
Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail:
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr



