Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung: Lilith Glaser legt mit „Margo und die Schizophrenie“ eine eindrucksvolle Graphic Novel über psychische Erkrankungen vor

OMNINO Pressemitteilung:

Lilith Glaser legt mit „Margo und die Schizophrenie“ eine eindrucksvolle Graphic Novel über psychische Erkrankungen vor 
 

– die erste Graphic Novel über Schizophrenie

mehr Infos

 

Mit „Margo und die Schizophrenie“erscheint im Omnino Verlag eine außergewöhnliche Graphic Novel, die sich mit großer erzählerischer Kraft und visueller Eindringlichkeit dem Thema Schizophrenie widmet. Die Autorin und Illustratorin Lilith Glaser schafft mit ihrem Debütwerk ein empathisches, tabubrechendes Porträt einer jungen Frau, die an einer psychischen Erkrankung leidet – und dennoch ihren eigenen Weg findet.

 

Im Zentrum der Geschichte steht Margo, eine junge Frau am Anfang ihres Erwachsenenlebens. Als sich erste Symptome ihrer Schizophrenie zeigen, betritt sie eine neue, beängstigende Innenwelt – dargestellt durch das Symbol eines afrikanischen Wildhundes, der ihre Krankheit verkörpert: unberechenbar, fremd, aber auch ein Begleiter in unbekannte Räume. „Margo und die Schizophrenie“zeigt eindrucksvoll, wie Realität und Wahn ineinander übergehen können, und macht erlebbar, was es bedeutet, mit einer Diagnose zu leben, die oft missverstanden wird.

 

In Deutschland sind etwa 800.000 Menschenvon Schizophrenie betroffen, jährlich kommen rund 12.000 Neuerkrankungenhinzu. Schizophrenie ist eine Volkskrankheit – und dennoch ist das Thema mit Ängsten, Vorurteilen und Unwissen behaftet. Lilith Glaser begegnet diesem Tabu mit Feinfühligkeit und künstlerischer Klarheit. Neben der Erzählung enthält das Buch einen Ratgeberteil mit konkreten Hinweisen für Angehörige, die imAlltag mit der Erkrankung konfrontiert sind. Damit leistet die Graphic Novel auch einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen.

 

Lilith Glaser lebt in Bremen, arbeitet als Lehrerin und widmet sich in ihrer künstlerischen Arbeit den Schnittstellen von Bildung, Gesellschaft und Mental Health. „Margo und die Schizophrenie“ ist ihre erste Graphic Novel – ein eindrucksvolles Debüt, das sowohl literarisch als auch visuell überzeugt.

 

Bibliografische Angaben:

Lilith Glaser (Text und Illustration), Margo und die Schizophrenie. Graphic Novel.

140 Seiten, Hardcover, 29,7 x 21 cm, ISBN 978-3-95894-338-4 // 18 Euro 

Überall im Buchhandel oder online im Webshop

 

Pressekontakt:

Für weitere Informationen und Rezensionsexemplare wenden Sie sich an:

Dr. Alexander Schug (Verleger) // Omnino Verlag

Am Friedrichshain 22 // 10407 Berlin // Tel.: 0049-30-419367-36 // // Web: www.omnino-verlag.de