MüPE: NL KW 13 | Ausstellung TheaterAtelier, Demo Niedersachsen, Online-Wegweiser, Programm REHA, Interviewpartner:innen zu politischer Teilhabe gesucht; Osterschließung
Liebe Mitglieder,
letzte Woche musste der NL leider krankheitsbedingt entfallen und auch nächste Woche ist bei uns Osterschließung, d. h. der NL der nächsten Woche entfällt ebenfalls.
Beginnen wir aber mit den Meldungen von Externen:
Das Theater-Atelier TheA lädt ein zu einer Ausstellung mit dem Titel "WURZELN" im Kunstraum Au (vgl. Anhang):
Nach unseren Projekten BAUM (2024) und WALD (2025) setzen wir mit WURZELN (s. Anhang Flyer) unseren künstlerischen Dialog über Wachstum, Werden und Vergehen fort. Im Mittelpunkt steht diesmal das (unter)irdische Geschehen: Keimen, Transformation und unsere Herkunft im universellen Wurzelwerk des Lebendigen.
In der Ausstellung begegnen sich Malerei, Objekte, Tanz, Bildertheater, Performance, Musik, Literatur und experimentelle Workshops – eine vielstimmige künstlerische Erfahrung und ein Raum für Austausch. Infos zu den Programmpunkten findet ihr auf: https://theateratelier-muenchen.de/aktuelles/
Vernissage: Donnerstag, 2. April, 16–19 Uhr
Ort: Kunstraum Au, Edlingerstraße 18, 81543 MünchenDie Veranstaltung ist öffentlich – wir freuen uns sehr, wenn ihr Freund*innen und Familie mitbringt!
Der Bundesverband der Psychiatrie-Erfahrenen ist wieder sehr aktiv, weil in Niedersachsen das Recht für Psychiatrie-Erfahrene beschnitten werden soll. Es soll ein Register eingeführt werden, das polizeilichen Zwecken dient, also Zwecken der Überwachung. Weil viele von uns das ablehnen wird zu einer Demo in Hannover aufgerufen (vgl. Anhang): am 16.4. ab 10 Uhr in der Nähe des Landtags in Hannover.
Die LH München hat einen Online-Wegweiser zu Psychischer Gesundheit ins Netz gestellt. Ihr findet seit kurzem ungefähr folgenden Hinweis dazu hier auf unserer Homepage:
München verfügt über ein breit gefächertes Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen, deren Angehörige sowie Fachkräfte. Dazu gehören neben Beratung und Behandlung auch Angebote in der Alltagsunterstützung, Freizeit und Selbsthilfe.
Aber es ist oft nicht leicht, das Passende zu finden.
Das Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München hat deshalb den Onlinewegweiser Psychische Gesundheit als Orientierungshilfe entwickelt.
Verschiedene Themenbereiche werden aufgegriffen und umfassen:
• Kurze informative Texte
• Auflistung passender lokaler Angebote mit direkten Links
• Hinweise auf seriöse externe Webseiten mit ausführlichen Informationen
Schauen Sie gerne auf der Webseite vorbei!
https://www.gesund-in-muenchen.de/wegweiser-psychische-gesundheit
Im Anhang wie gewohnt das Programm des Vereins REHA für den Monat April.
Hier noch eine Anfrage für Interviews zu politischer Teilhabe, die wir gerne unterstützen:
Sehr geehrte Mitglieder der MÜPE,
Ich schreibe derzeit meinen Bachelorarbeit in der Sozialen Arbeit.
In dieser Arbeit geht es um das Thema "Politische Teilhabe in der Psychiatrie – eine vergessene Aufgabe der Sozialen Arbeit? Wie kann die Soziale Arbeit die politische Teilhabe von Psychiatrieerfahrenen fördern? Eine Untersuchung basierend auf dem Capabilities Approach mit Psychiatrie-Erfahrenen Menschen die politisch aktiv sind"
Derzeit bin ich noch auf der Suche nach Interviewpartner*innen die bereit wären mit mir über ihre Politische Teilhabe und den Weg dorthin zu sprechen.
Dabei muss der Fokus der Person nicht auf aktivem politischem Engagement liegen.
In den Fragen geht es um die eigene Motivation, die Möglichkeiten in der Gesellschaft und insbesondere, wie Sozialarbeiter*innen darin unterstützen können oder unterstützt haben.
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Telefonnummer: 017686967725
Mail:
Mit freundlichen Grüßen
Magdalena Gilch
Dann eine eigene, MüPE-interne Meldung:
Wie bereits angedeutet führen wir wegen Urlaub (Osterschließung) kommende Woche kein Beratungsgespräch durch und auch der Newsletter der KW 14 fällt aus. Ab Osterdienstag sind wir dann aber wie gewohnt für Euch da!
Schließlich der Pressespiegel (folgende Artikel alle aus der Süddeutschen Zeitung):
Bei Therapeut:innen soll gespart werden: hier, hier, hier und hier.
Russland lässt hier Frauen, die aus irgendeinem Grund keine Kinder haben wollen, dem Psychiater vorführen.
Hier zum thematischen Dreieck Kinder-Übergewicht-Erziehung.
Über gegenwärtige Zwangssterilisation von behinderten Menschen hier.
Hier Sterbehilfe.
Über den Krisendienst hier.
Hier und hier wie psychotrope Pilze in der Psychiatrie eingesetzt werden könnten.
Hier gibt es den psychologischen Schlüssel zum Glück.
Gefühlter Reichtum hier.
Hier für Angehörige.
Über psychische Belastungen von Schüler:innen hier.
Cannabis hier als psychotrope Substanz bei psychischen Belastungen.
Eine forensische Psychiaterin hier über sexuelle Gewalt von Männern als Machtausübung.
Dann noch etwas, was mit der Psychiatrie in keiner unmittelbaren Beziehung steht als Headcleaner:
Die Dokumentarfilmmacherin Uli Bez gibt in ihrem Newsletter bekannt:
am Samstag, den 21.03. um 19h läuft mein Film „Es geht durch die Welt ein Geflüster - ZeitzeugInnen der baierischen Revolution und Räterepublik
um 19h im Farbenladen München, Hansastr. 31.
Im Nachgespräch geht es um historische Umbrüche, Niederlagen und Utopien. Ich freue mich, dass Gül Tolay ihre kurdische Perspektive aus Rojava mit einbrigt.
Am 8.5. läuft mein Film TÖCHTER DES AUFBRUCHS über migrantische Lebensgeschichten im Bellevue die Monaco. Mit dabei die Protagonistin Onciser Gülnar.
Weitere Infos unter www.frau-kunst-politik.de
Im Herbst kommt hoffentlich mein neuer Film Töchter.Leben.Freiheit zur Uraufführung.
Wir wünschen eine gute Woche und ein besinnlich-frohes Osterfest!
LG
die GS der MüPE
--
Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.
Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail:
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr



