Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Pressemitteilung zum Suizidpräventionstag

Am Samstag, den 9. September 2017 tagte die Mitgliederversammlung des Bayerischen Landesverbands Psychiatrie-Erfahrener e.V. (BayPE) in München. Gerd Boge wurde als neuer Vorstand vorgestellt. Vor dem Welttag der Suizidprävention (10. September) wurde auch dieses Thema in der Versammlung aufgegriffen. Es ist wichtig, dass hierbei Betroffene gehört werden, Menschen also, die Suizidalität erfahren und überlebt haben. Die Antworten des psychiatrischen Systems auf Suizidalität sind oft unzureichend. Die gefährdete Person durch Begegnung und Gespräch zu begleiten, ist wichtiger und hilfreicher, als sie einzusperren. Risiken von Psychopharmaka müssen thematisiert werden, die Ärzte sollen darüber vor der Verschreibung aufklären.

Vorstand: Margarete Blank, Reinhold Hasel, Achim Kuck, Gerd Boge, Bankverbindung: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE76700205000009833100, BIC BFSWDE33MUE, Vereinsregisternummer 17385 Amtsgericht München