Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gesundheitsamt Augsburg: Infobrief Seminare 2023 für Selbsthilfegruppen in Augsburg/Schwaben Nord

Liebe Selbsthilfeaktive,

 

anbei übersenden wir Ihnen die neuen Informationen zu unseren Seminaren im Frühjahr/Sommer für die Selbsthilfegruppen in Augsburg/Schwaben Nord.

 

Alle Seminare werden von der ARGE der Krankenkassenverbände in Bayern von kommunalen Zuschüssen der Stadt Augsburg, der Landkreise Augsburg, Aichach- Friedberg, Dillingen, Günzburg, Donau Ries und des Bezirk Schwabens sowie vom Landesamt für Pflege finanziert und sind für Sie kostenfrei. Wir laden Sie sehr herzlich zur Teilnahme an unseren Seminaren ein. Bitte geben Sie die Informationen auch an Ihre Gruppenmitglieder weiter. Gerne könne auch diese teilnehmen.

 

1. „Wie gut, dass ihr mir helft mich zu sortieren!“

Workshop „Kollegiale Beratung“ für Gruppenaktive

 

Eine Person aus dem Workshop bringt ein Problem oder eine Situation ein (Fallgeber), zu der sie sich Unterstützung von den anderen Teilnehmenden wünscht. Die Methode „Kollegiale Beratung“ hilft Lösungen zu finden. Dabeiunterstützen die anderen Teilnehmer mit Ideen in einem festgelegten Ablaufschema.

 

Kollegiale Beratung eignet sich sowohl für Fälle aus der Praxis als auch für Themen, die persönliche Grenzen und Belastungen betreffen. Vertraulichkeit und wertschätzender Umgang verstehen sich von selbst.

 

Wir werden anhand der Fragestellung eines Fallgebers die Methode kennenlernen. Im Workshop haben alle Personen bestimmte Aufgaben inne und beteiligen sich aktiv. Für einen Fall nehmen wir uns 30-45 Minuten Zeit. Trauen sie sich und bringen Sie Ihr Thema ein! Kontaktieren Sie mich gerne für Rückfragen.

 

Termin: Dienstag, 23.05.2023 

Uhrzeit: 19-20.30 Uhr

Ort: Fäberturm, Am Färberturm 1 (Ecke Schäfflerbachstraße), 86153 Augsburg; Parkmöglichkeit im Umkreis; ÖPNV: Straßenbahn Linie 6, Haltestelle Textilmuseum; ca. 10 Minuten zu Fuß

Moderatorin: Christiane Dehne (Diplom-Sozialpädagogin, systemische Beraterin) 

Anmeldeschluss: 15.05.2023; Max. 6-8 Teilnehmende

page1image3227280

2. „Älter werden und jung bleiben“

Der beste Weg zur Gesundheit ist der Weg in den Garten – so heißt es.
Die Natur bietet eine Fülle von Möglichkeiten um unseren Körper zu stärken wie z. B. der Duft von Kräutern für eine gute Stimmung, Brennnessel als Anti-Aging- Mittel und
Bewegung an d. frischen Luft für einen erholsamen Schlaf.

 

Lassen Sie sich überraschen wie Sie sich mit einfachen aber wirkungsvollen Mitteln stärken können, um vital und geistig aktiv zu bleiben.
Ein kleines Sträußchen mit Ihren Lieblingskräutern dürfen Sie mit nach Hause nehmen.

 

Termin: Montag, 19.06.2023
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Kräutergarten in 86391 Leitershofen, Am Vehicle Park 21
(Anfahrt: von der B17 an der Ausfahrt Leitershofen abfahren, dann b. Kreisverkehr Ri. Leitershofen fahren. Kurz vor Beginn der Ortschaft geht es dann links zum Vehicle Park. Dort geht es auch zur Wertstoff-Sammelstelle). www.wilde-kräuter.de;

 

Zusatzinfo: Der Kräutergarten ist bedingt barrierefrei, aber gut einsehbar. Mit dem Rollstuhl bzw. Rollator ist die Toilettentür über 1 Stufe erreichbar, dann sind aber noch 3 -4 Schritte notwendig (evtl. auch mit Hilfestellung). Überdachter Raum mit Sitzgelegenheit ist vorhanden.

Referentin: Sieglinde Bobinger-Widmann, Heilpraktikerin, Kräuterpädagogin

Max. 15 Teilnehmer

Anmeldeschluss: 12.06.2023

 

3. Sommerkräuterwanderung mit Verkostung

Im Sommer gibt es in der Natur viele Wildpflanzen, die uns bei manchen körperlichen Beschwerden helfen können. Beinwell bei Problemen des Bewegungsapparates, Holunderblüten bei Fieber, das Mädesüß bei Kopfschmerzen oder die entzündungshemmende Kamille sind nur einige der Schätze, welche die Natur im Sommer verschwenderisch für uns bereithält. Auf einer kleinen Wanderung erfahren sie, wie einfach diese Pflanzen zu finden sind, wie sie haltbar gemacht oder z.B. zu Tinkturen oder Salben verarbeitet werden können.

 

Zum Abschluss gibt es feine Probiererle aus der Natur zum Essen und Trinken und ein kurzes Skript.

 

Termin: Dienstag, 18.07.2023 

Uhrzeit: 18:00 – 20:30 Uhr

page2image3571920

Ort: Paardurchbruch bei Ottmaring (Nähe Friedberg), Weilerweg. Parkmöglichkeit am Ende des Weilerweges; kurze Wanderung über unbefestigte Wege.
Referentin: Ernestine Verdura, Allgäuer Kräuterführerin

Max. 15 Teilnehmer 

Anmeldeschluss: 10.07.2023

 

Ihr Team der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen

Anja Nachtrub, Uschi Eggert, Franziska Schmid, Alex Haf-Wittreck, Christiane Dehne,
Margrit Zimmermann und Kerstin Asmussen

Weitere Informationen

Downloads