Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachtag des Fachausschusses Psychopharmaka am 22.09.23 In Freiburg im Breisgau

5. Fachtag des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP

Psychosebegleitung und Neuroleptika

Über Möglichkeiten, in der Psychosebegleitung und -behandlung Neuroleptika möglichst niedrig zu dosieren und auf sie zu verzichten

 

Die Begleitung und Behandlung von Personen mit Psychoseerfahrung erfordert eine individuelle Vielfalt an Behandlungs- und Begleittechniken. Dies gilt sowohl für Krisen- als auch für Alltagszeiten. Dabei spielen Neuroleptika eine zwiespältige Rolle: Während sie in Krisenzeiten in angemessenen Dosierungen hilfreich sein mögen, so können sie in Alltagszeiten hinderlich sein, die Lebensqualität sowie die Lebenserwartung senken. Es gilt, auf dem Genesungsweg den individuell richtigen Umgang mit Neuroleptika zu finden. »Low dose« oder »Nodose«? Reduzieren oder Absetzen? Um den richtigen Umgang zu finden, braucht es nicht nur Kenntnisse über das Reduzieren und Absetzen von Neuroleptika und deren Abhängigkeitspotenziale, sondern auch über alternative Begleit- und Behandlungstechniken. Diese Tagung stellt die Frage nach notwendigen Veränderungen in der psychiatrischen Landschaft, um die Verordnungen von Neuroleptika auf ein geringeres Niveau zu senken, bzw. ganz auf Medikamente zu verzichten. Im Mittelpunkt stehen deshalb Möglichkeiten der Soteria und des Offenen Dialoges sowie der kompetenten Begleitung beim Absetzen.

 

Expert:innen stellen ihre Absetz- und Reduktionserfahrungen von Neuroleptika sowie alternative Begleit- und Behandlungstechniken vor. Sie geben Ihnen einen Einblick in Möglichkeiten, um Neuroleptika in der Genesung, Genesungsbegleitung und Behandlung nur noch minimal oder gar nicht mehr einzusetzen. Die Vielfalt der Möglichkeiten zeigt, dass es nicht den einen Königsweg der Genesung gibt und auch nicht die eine Behandlungstechnik, die für alle und jeden passt.

 

Wir möchten Sie einladen, einige der vielfältigen Möglichkeiten kennenzulernen, Ihre eigenen Erfahrungen mit anderen zu teilen und sich gemeinsam auf den Weg zu einer menschlicheren Psychosebegleitung und -behandlung mit wenig oder eventuell sogar ganz ohne Neuroleptika zu machen.

 

Veranstaltungsort:

Katholische Akademie Freiburg
Wintererstraße 1
79104 Freiburg im Breisgau

 

Teilnahmegebühr:

  • Nichtmitglieder: 125,00 EUR
  • DGSP-Mitglieder: 105,00 EUR
  • Studierende (Vollzeit)/Arbeitslose/Sozialhilfeempfänger:innen (bitte Nachweis beifügen!): 55,00 EUR

Im Tagungsbeitrag ist die Versorgung mit Heiß- und Kaltgetränken und Speisen während des Fachtags enthalten.

 

Weitere Informationen unter unten angegebenem Link.