Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MüPE e.V. Newsletter KW 19

Liebe Mitglieder,

 

während der Aussetzung des Newsletters (NL) der Münchner Psychiatrie-Erfahrenen wurdet Ihr bereits über das Wichtigste per Email informiert. Gestern ging eine Einladung raus zu unserem MüFo Mai, das morgen stattfindet.

 

In den zwei Monaten haben sich viele Meldungen angesammelt, die, weil nicht so dringlich, für eine Neuausgabe des NL aufgespart wurden.

 

Damit Euch die Fülle nicht gleich zu Anfang erschlägt, soll heute nur ein Teil der Meldungen weitergegeben werden. In den nächsten Wochen dann peu à peu mehr.

 

Weitere Internen Meldungen, außer, dass morgen unser MüFo stattfindet, haben wir erst einmal nicht.

Dann die Meldungen der anderen:

  • Ausstellung: "Echt mein Recht" ist eine Ausstellung, die sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten richtet. Am 12.5. findet die offene Tür dieser Ausstellung statt (s. auch im Anhang). 
  • Neue Selbsthilfegruppen (SHG): Das Selbsthilfezentrum (SHZ) gibt neue Gruppengründungen für den Monat Mai bekannt. Hier die aus dem Bereich "psychosoziales":

    PSYCHOSOZIALES

    - Aussteiger- und Angehörigen-Selbsthilfeinitiative OCG, kla TV, Verschwörungstheorie

    - Erwachsene Kinder von suchtkranken Eltern und dysfunktionalen Familien EKS

    - Inner Child Meeting - Geben und Nehmen für das innere Kind

    - JEF - junge Erwachsene Freizeitgruppe

    - Ukrainisch- und russischsprachige Frauengruppe "DAR"

    - Unterstützung nach Abtreibung – Frauenselbsthilfegruppe

    Nähere Informationen auf der Homepage des SHZ (hier) oder unter

    Kontakt zu den Gruppen/Initiativen erhalten Sie über die Beratungs- und Vermittlungsstelle für Selbsthilfe in der Westendstr. 115

    Telefon: 089/53 29 56 - 11

    E-Mail: 

  • MOS: In diesem Zusammenhang erreichte uns auch die Meldung, dass sich ab Mai eine SHG gegründet hat, die sich explizit an psychisch Erkrankte richtet, ohne oben aufgeführt zu sein: MOS für Menschen ohne Sexualleben (keine Partnerbörse!). Nähere Informationen dazu auch über das SHZ.
  • Seltene Erkrankungen: Wiederum das SHZ wird am 22.7. am Tag der Seltenen Erkrankungen einen Workshop (mit)moderieren zum Thema „Vom Umgang mit Angst, Wut, Trauer und Verzweiflung“ (s. Anhang).
  • Ausschreibung: Vielleicht nicht ohne Interesse, es wird eine neuer Behindertenbeauftragter für den Freistaat Bayern gesucht (s. Anhang).
  • Internet: Es gibt einen neuen Internetauftritt, der sich für eine gewaltfreie Psychiatrie einsetzt (hier). 

 

Damit soll es mit Meldungen der anderen erst einmal genug sein.

 

Bleiben noch die Presseberichte:

  • In der SZ ein längerer Artikel über Selbsttötungen (hier; leider Bezahlschranke). 
  • In derselben Zeitung ein Interview mit dem schönen Titel "'Wir reden zu viel.' Gespräche und Tabletten heilen keine Traumata. Was Betroffenen statt dessen hilft" (hier;  Bezahlschranke).
  • In der Presse insgesamt ging herum, dass in Erlangen ein historischer Gebäudetrakt abgerissen werden soll, in dem auch NS-"Euthanasie"-Verbrechen stattfanden (Meldungen z. B. hierhier und hier). 
  • Passt noch zum ersten Artikel: Wolfgang Thierse (Ex-Bundestagspräsident) über Suizidhilfe (Kommentar; hier (Bezahlschranke)).
  • Schließlich noch etwas aus dem Fernsehen: arte zeigt den Film "Mit dem Kopf gegen die Wände" (hier) über eine schwierige Person, die in der Psychiatrie "entsorgt" wird.
  • Wo wir gerade beim Fernsehen sind, noch eine Filmempfehlung: "Die Spitzenklöpplerin" mit Isabelle Huppert (hier), in der eine Frau in misogynen und ausbeuterischen Verhältnissen ver-rückt wird.

 

Schließlich noch etwas "unpsychiatrisches": Der Bruder vom eh. "Die Partei"-Abgeordneten im EU-Parlament, Arne Semsrott, kauft mit fundraising Menschen aus Gefängnissen frei, die wegen Schwarzfahrens einsitzen (hier, Bezahlschranke). 

(Alle Artikel, die hier aufgeführt sind, und sich hinter einer Bezahlschranke verstecken, können in unserer OffenenTür am Di zwischen 16 und 18 Uhr in der MüPE-Geschäftsstelle eingesehen werden.)

 

LG

die MüPE-Geschäftsstelle