Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Internetrecherche: Neues aus den Medien

  1. Hier der Erlebnisbericht eines Arztes, der Depressionen bekam und in der Psychiatrie behandelt wurde. Es gibt ein Vorurteil, dass Ärzte nicht krank werden dürfen.

 

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/43194-ein-arzt-in-der-psychiatrie-als-patient

 

  1. Ein Krankenpfleger aus Köln aus der Psychiatrie hat einen Podcast gestartet, in dem er über seine Arbeit berichtet. Er läuft unter dem Namen "Geschichten aus der Psychiatrie". 

 

https://geschichtenausderpsychiatrie.podigee.io/

 

  1. Die Zahl der Obdachlosen, die eine psychische Erkrankung haben, hat sich erhöht. Dies stellt die Sozialarbeiter vor besondere Herausforderungen. Manche Klienten überfordern die Hilfseinrichtungen.

 

https://ga.de/region/sieg-und-rhein/siegburg/jahresbericht-2022-immer-mehr-wohnungslose-psychisch-krank_aid-91381599

 

  1. Bei Teenagern hat im Zuge der Corona-Pandemie die Zahl der psychischen Erkrankungen zugenommen. Sie sind von Depressionen, Essstörugen und Ängsten betroffen. Besonders Mädchen sind von Angststörungen betroffen.

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychisch-krank-kinder-jugendliche-100.html

 

  1. Jeder dritte Arbeitnehmer ist laut Experten unzufrieden mit seinem Job. Dies kann auf Dauer psychisch krank machen.

 

https://www.vox.de/videos/psychische-erkrankungen-wegen-dem-falschen-job-64773c9a8a17dc5e4b047202.html

 

  1. Schizophrenie könnte auch mit Entzündungsreaktionen im Gehirn zusammen hängen. Neue Ansätze, die diese Entzündungen behandeln sind viel versprechend.

 

https://idw-online.de/de/news815282

 

 

Viele Grüße und eine schöne Zeit,

Euer Tim