Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressestelle Bezirk Mittelfranken: Blickpunkt Bezirk Nr. 21/23

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Anhang erhalten Sie den Blickpunkt Bezirk Nr. 21/23. Die Themen sind:

 

Tag der Franken am 2. Juli in Bad Windsheim mit großem Programm

Ministerpräsident Dr. Markus Söder kommt

 

Bad Windsheim – Seit 2006 wird der Tag der Franken abwechselnd in Unter-, Ober- und Mittelfranken gefeiert. Gastgeber der Feierlichkeiten ist in diesem Jahr der Bezirk Mittelfranken mit dem Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim. 2009 war die Einrichtung des Bezirks schon einmal Schauplatz des Traditionstages, der am Sonntag, 2. Juli, stattfindet. „Jung in Franken“ lautet das Motto, die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein umfangreiches Programm freuen. Im gesamten Museumsgelände präsentieren bis 18 Uhr regionale Anbieter ihre Produkte, dazu gibt es eine Vielzahl von musikalischen und künstlerischen Einlagen sowie verschiedene Mitmach-Aktionen für Jung und Alt. Am diesjährigen Tag der Franken kommen auch alle Radsportbegeisterten in den drei fränkischen Bezirken auf ihre Kosten, sie sind aufgerufen, sich mit dem Fahrrad nach Bad Windsheim aufzumachen. Aktuell sind Gruppen aus Nürnberg, Kitzingen und Schlüsselfeld in Planung. Selbstverständlich sind auch weitere Gruppen, wie beispielsweise eine Ansbacher Gruppe, herzlich willkommen. Startpunkt ist in Mittelfranken der Reichelsdorfer Keller.  Die Rad-Sternfahrt wird organisiert von Dr. Dorith Müller vom Bürger- und Geschichtsverein Reichelsdorfer Keller und von Alexander Schmidt, Direktor des Berufsbildungswerks Hören, Sprache, Lernen des Bezirks Mittelfranken in Nürnberg. Nähere Einzelheiten zu der Aktion sind auf der Internetseite www.bbw-mittelfranken.de zu finden.

Eröffnet wird der Tag der Franken um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst am Museumsdorfplatz in der Baugruppe West mit Regionalbischöfin Gisela Bornowski, Domkapitular Dr. Norbert Jung und Jugendlichen. Um 10 Uhr startet auf dem Dorfplatz des Freilandmuseums der offizielle und öffentliche Festakt mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, Bezirkstagspräsident Armin Kroder und dem Ersten Bürgermeister der Stadt Bad Windsheim Jürgen Heckel, musikalisch begleitet von der Kapelle „Boxgalopp“. Detaillierte Informationen über den Tag der Franken sind im Internet unter www.tagderfranken.de nachzulesen. Zeitgleich findet an diesem Tag das Kiliani-Altstadtfest der Stadt Bad Windsheim statt.

 

 

Hinweis an die Redaktion:

Ministerpräsident Dr. Markus Söder kommt am Tag der Franken um 9.45 Uhr am Fränkischen Freilandmuseum an und wird dort von Bezirkstagspräsident Armin Kroder und Museumsleiter Dr. Herbert May begrüßt, dann begibt er sich zu Fuß zur Hauptbühne am Dorfplatz, wo um 10 Uhr der Festakt startet. Wir bitten Sie, uns aus organisatorischen Gründen Ihr Kommen per E-Mail an anzuzeigen. Bitte halten Sie ihren Presseausweis bereit, um auf dem Museumsparkplatz parken zu können, benötigen Sie eine Einfahrtsgenehmigung. Diese können wir Ihnen gerne zuschicken.

 

 

Sitzung des Jugend-, Sport- und Regionalpartnerschaftsausschusses

Kinder- und Jugendprogramm wird erneuert

 

Ansbach – In ihrer nächsten Sitzung am Mittwoch, 28. Juni, befassen sich die Mitglieder des Jugend-, Sport- und Regionalpartnerschaftsausschusses mit der Fortschreibung des Kinder- und Jugendprogrammes für den Bezirk Mittelfranken. Die öffentlichen Beratungen beginnen um 14 Uhr im Saal Mittelfranken des Bezirksrathauses. In weiteren Punkten der Tagesordnung berichtet die Verwaltung über durchgeführte und geplante Aktivitäten mit den drei Partnerregionen des Bezirks Mittelfranken, Nouvelle-Aquitaine in Frankreich, der Woiwodschaft Pommern in Polen und der Region Südmähren in Tschechien. Ebenfalls stehen verschiedene Förderanträge zur Beratung an.

 

 

Hanna Dys gibt Konzerte in Nürnberg, Feuchtwangen und Schwabach

Polnische Organistin gastiert in der Region

 

Ansbach – Von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Edvard Grieg, Karol Szymanowski und Gustav Holst stammen die Werke, die Hanna Dys am Donnerstag, 29. Juni, um 12.15 Uhr im Rahmen des Orgel-Mittagskonzerts in der Nürnberger Lorenzkirche zu Gehör bringen wird. Die Organistin wurde in Koszalin/Köslin (Polen) geboren und studierte an der Danziger Stanislaw-Moniuszko-Musikakademie sowie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Das Konzert ist Teil einer dreiteiligen Reihe im Rahmen der Regionalpartnerschaft des Bezirks Mittelfranken mit der Woiwodschaft Pommern. Am Freitag, 30. Juni, gastiert Hanna Dys um 18 Uhr in der Stiftskirche in Feuchtwangen. Auf dem vielseitigen Programm stehen auch Werke von Friedrich Wilhelm Markull, Pablo Bruna, Antonio de Cabezón oder Felix Mendelssohn Bartholdy. Am Sonntag, 2. Juli, ist die Künstlerin mit musikalischen Klängen von Dietrich Buxtehude, Carl Philipp Emanuel Bach sowie von anderen bedeutenden Komponisten und auch unbekannten Verfassern in der Stadtkirche St. Martin und St. Johannes der Täufer in Schwabach zu hören. Das Konzert beginnt um 17  Uhr.

 

 

Projektausschuss berät über den Neustart des Bauprojekts in Nürnberg

Maßnahmen am Zentrum für Hörgeschädigte

 

Ansbach  – Über den Neustart des Bauprojekts Zentrum für Hörgeschädigte in Nürnberg berät der zuständige Projektausschuss in seiner Sitzung am Dienstag, 4. Juli, im Saal Mittelfranken des Bezirksrathauses in Ansbach. Beginn ist um 14 Uhr. Nachdem der Nürnberger Stadtrat Mitte März dieses Jahres beschlossen hatte, das gemeinsam mit dem Bezirk Mittelfranken geplante inklusive Projekt „Campus Pestalozzistraße“ nicht weiterzuverfolgen, hat der Bezirkstag die bereits gefassten Grundsatzbeschlüsse zur Umsetzung des Vorhabens aufgehoben. Die Bezirksverwaltung wurde dann beauftragt, ohne die Grundschule Nürnberg/West weiterzuplanen. Die Neuaufstellung des Projekts Zentrum für Hörgeschädigte umfasst die denkmalgerechte Sanierung des Försterbaus, die Baufeld-Freimachung, den Neubau der Paul-Ritter-Schule sowie Interimsmaßnahmen während der Abbruch- und Neubauarbeiten.

 

Über Ihr Interesse und eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Barbara-Ann Distler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Danziger Straße 5, D-91522 Ansbach
E-Mail: , Internet: www.bezirk-mittelfranken.de


 

Weitere Informationen