Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressestelle Bezirk Mittelfranken: Blickpunkt Bezirk Nr. 23/23

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Anhang erhalten Sie den Blickpunkt Bezirk Nr. 23/23.

 

Die Themen sind:

 

Französische Generalkonsulin kommt nach Bad Windsheim

Deutsch-Französische Beziehungen im Museum

 

Bad Windsheim – Die französische Generalkonsulin Corinne Pereira besucht am Samstag, 8. Juli, das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim. Mitglieder des Bezirkstages, des örtlichen Partnerschaftskomitees und der Verwaltung begrüßen die Generalkonsulin um 14 Uhr am Museumseingang. Eine Führung durch Museumsleiter Dr. Herbert May schließt sich an. Gegen 16 Uhr findet im Gasthaus Krone ein Erfahrungsaustausch über die deutsch-französischen Beziehungen und über die Regionalpartnerschaft des Bezirks Mittelfranken mit der Region Nouvelle-Aquitaine statt. Gegenstand der Gespräche wird auch die aktuelle Situation in Frankreich, insbesondere die gewalttätigen Ausschreitungen im Großraum Paris und anderen Städten, sein. Tags zuvor, am Freitag, 7. Juli, nimmt Corinne Pereira an den Feierlichkeiten zum 55. Partnerschaftsjubiläum der Städte Ansbach und Anglet teil und spricht dort ein Grußwort.

 

 

Nächste Sitzung des Bezirkstages im Ansbacher Bezirksrathaus

Austausch über „Reichsbürger & Co.“

 

Ansbach – In seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 13. Juli, im Ansbacher Bezirksrathaus befasst sich der mittelfränkische Bezirkstag mit dem Thema „Reichsbürger & Co. – eine Gefahr für die Demokratie“. Die öffentlichen Beratungen beginnen um 9.30 Uhr im Saal Mittelfranken des Bezirksrathauses. Nicht zuletzt im Rahmen der Proteste gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verschafften sich unter anderem sogenannte Reichsbürger Gehör. Wer sind diese Extremisten? Wie sind sie vernetzt? Welche Strukturen haben sie in Mittelfranken? Antworten auf diese und weitere Fragen geben in der Sitzung Stephan Doll, Vorsitzender der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg, Cora Miguletz, Sachgebietsleiterin Staatsschutz beim Polizeipräsidium Mittelfranken, Michael Weinzierl, Beauftragter der bayerischen Polizei gegen Hasskriminalität, und Christian Löbel, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Mittelfranken. Die öffentliche Betrachtung der Thematik geht auf einen Beschluss des Bezirkstages zurück.

 

 

Der Bezirksausschuss tagt im Anschluss an die Bezirkstagssitzung

Zahlreiche Förderungen auf der Tagesordnung

 

Ansbach – Im Anschluss an die Sitzung des Bezirkstages tagt der Bezirksausschuss am Donnerstag, 13. Juli, ab 13 Uhr, im Bezirksrathaus. Auf der umfangreichen Tagesordnung stehen etliche Förderanträge aus dem sozialen und kulturellen Bereich. Auch der Fischerzeugerring Mittelfranken und die Interessensgemeinschaft Regionalbewegung Mittelfranken haben entsprechende Anträge gestellt, welche in der Sitzung beraten werden. Weitere Punkte der Tagesordnung befassen sich mit einem gemeinsamen Gedenktag für die Opfer der NS-Krankenmorde, mit der Fortschreibung des mittelfränkischen Kinder- und Jugendprogramms oder mit einer Änderung der Verordnung über den Naturpark Frankenhöhe in Bezug auf die Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen.

 

 

Über Ihr Interesse und eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Barbara-Ann Distler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Danziger Straße 5, D-91522 Ansbach
E-Mail: , Internet: www.bezirk-mittelfranken.de

 

Weitere Informationen