Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MüPE: Film, Foto, Einsamkeit, Digitale Hilfe, SozialRaum, neue Handynummer | NL KW 29

Liebe Mitglieder,

 

im Anhang findet Ihr noch einmal einen Hinweis zu der am heutigen Mittwoch stattfindenden Filmvorführung "Irre oder Der Hahn ist tot" über die Freiburger Hilfsgemeineschaft FHG (psychiatrische Tagesstätte mit Wohnbetreuung). (Der Hinweis könnte auch unter unserem "Pressespiegel" laufen.)

 

Des weiteren:

  • Als erstes der Hinweis auf eine Fotoausstellung im LeZ (lesbisch-queeres Zentrum, Müllerstr. 26). Aus der Ankündigung (die ganze Ankündigung sowie weitere Informationen könnt Ihr hier nachlesen; Dank an Nina für den Hinweis):
    Photo-Voice ist eine partizipative Forschungsmethode, bei der es darum geht, Blickwinkel und Standpunkte der Teilnehmenden abzubilden und Veränderungen aus ihrer Sicht heraus anzuregen. Wir haben dazu Frauen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung in München gebeten, Fotos aus ihrem Alltag zu machen. Das Motto dafür lautete: Es lohnt sich für eine Gesellschaft zu kämpfen, in der alle Platz haben und sich wohl fühlen! An der Projektgruppe haben 5 Frauen teilgenommen. Alle Bilder sind von den Frauen in Eigenregie entstanden, d.h. sie haben Ideen gesammelt, sie haben sich Gedanken zur Darstellung und Umsetzung gemacht. Zu den Bildern gibt es jeweils einen Text, der von der Fotografin selbst verfasst wurde. Wir freuen uns sehr, diese Ausstellung jetzt einem größeren Publikum zugänglich machen zu können.
  • Gegen Einsamkeit engagiert sich das neu gegründete Format "walk & talk" der Selbsthilfekoordination Bayern (s. Flyer im Anhang für näheres; Dank an Renate für den Hinweis). 
  • Für alle die mit dem Internet, Handy, Smartphone etc. pp. über Kreuz stehen oder jemanden kennen, der all das nicht bedienen kann: Die Stadt München bietet eine Digitale Hilfe an; entweder erreichbar übers Telefon: 089/21528594, "physisch" Rosenheimerstr. 5, DI 12-18 Uhr, "Pixel am Gasteig" & "Pixel² am Stadtmuseum", Rosental 16, FR 10-16 Uhr und im Internet, nämlich hier.
  • Die MüPE ist Kooperationspartner von SozialRaum geworden. D. h. wer kostenfrei Kulturveranstaltungen besuchen will und Bürgergeld, Erwerbsminderungsrente o. ä. erhält, kann sich in der MüPE-GS eine Bestätigung dafür ausstellen lassen.
  • Schließlich noch der Hinweise auf ein Buch in unserer Bibliothek (hier im Netz): Jan Dreher:Psychopharmakotherapie griffbereit. Medikamente, psychoaktive Genussmittel und Drogen befindet sich seit Neuestem dank Apic und unserer Jungen Gruppe in der Bibliothek, wenn auch noch nicht ausleihbar, aber zum Ansehen, Durchblättern, Schmökern...
  • Die MüPE-Handynummer hat sich geändert. Sie lautet nun: 01575/2088893 und nicht mehr: 0177/1659958. Bitte korrigieren, falls möglich/nötig.

 

Fehlt noch etwas "Unpsychiatrisches": "Fit im Park", Programm im Anhang.

 

Wünschen schöne Sommerzeit!

 

LG

die Geschäftsstelle (GS) der MüPE

 

--

Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.
 

Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail:
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr

Weitere Informationen