Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressestelle Bezirk Mittelfranken: Blickpunkt Bezirk Nr. 25/23

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Anhang erhalten Sie den Blickpunkt Bezirk Nr. 25/23.

 

Die Themen sind:

 

Bezirkstag entscheidet über den Wolfram-von-Eschenbach-Preis 2023

Bekanntgabe der Preisträger

 

Ansbach – Der Bezirkstag von Mittelfranken tritt am Donnerstag, 27. Juli, voraussichtlich gegen 11.30 Uhr im Bezirksrathaus in Ansbach zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Gleich zu Beginn erfolgt die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Preisträger des Wolfram-von-Eschenbach-Preises und der drei Förderpreise 2023. Verkündet werden soll im Anschluss auch die Vergabe des diesjährigen Inklusionspreises. Ein Sachstandsbericht zum Klimaschutzkonzept des Bezirks Mittelfranken und die Zukunft des „Runden Tisch Sucht“ sind weitere Themen des Gremiums. Außerdem geht es unter anderem um ein Zonierungskonzept für Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen im Naturpark Frankenhöhe und um die Fortschreibung des mittelfränkischen Kinder- und Jugendprogramms, das in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring Mittelfranken erarbeitet wurde. Interessante Erkenntnisse verspricht die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „Schulbegleiterpool“. Diese wird Professor Dr. Wolfgang Dworschak, Leitung des Lehrstuhls Pädagogik bei geistiger Behinderung, einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg, um zirka 13.30 Uhr vorstellen.

 

Sommerkonzert der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl

Romantische und spätromantische Gesänge

 

Dinkelsbühl – Mit ihrem traditionellen Sommerkonzert beschließt die Berufsfachschule für Musik des Bezirks Mittelfranken in Dinkelsbühl das laufende Schuljahr. Am Mittwoch, 26. Juli, präsentieren ab 19 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Dinkelsbühl der Chor der Schule sowie das Saxophonensemble ihr Können. Zu Gehör bringen die Künstlerinnen und Künstler eine Zusammenstellung romantischer und spätromantischer Gesänge wie die „Mondnacht“ von Robert Schumann oder zwei Notturni von Heinrich von Herzogenberg. Das Vokalstück „Dona nobis pacem“ (deutsch: Gib uns Frieden) von Frank Martin beschließt den Abend.

 

Jugend-, Sport- und Regionalpartnerschaftsausschuss vergibt Zuschüsse

225.700 Euro für die Jugend und den Sport

 

Ansbach – In seiner jüngsten Sitzung hat der Jugend-, Sport- und Regionalpartnerschaftsausschuss des mittelfränkischen Bezirkstages Mittel in Höhe von 225.700 Euro für die Sportförderung und für die Jugendverbände auf Bezirksebene beschlossen. Davon erhält 59.000 Euro der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV), Sportbezirk Mittelfranken, unter anderem für die Durchführung von Lehrgängen, für die Aus- und Fortbildung von Vereinsmanagerinnen und Vereinsmanagern sowie für inklusive Projekte. Weitere 45.000 Euro fließen an Sportfachverbände unter dem Dach des BLSV und rund 19.000 Euro stehen für die Sportjugend im BLSV zur Verfügung. Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS), Bezirk Mittelfranken, kann sich über 30.000 Euro freuen und an den Mittelfränkischen Schützenbund fließen aus dem Bezirkshaushalt 15.000 Euro plus weitere 2000 Euro für die Jugendförderung. 29 Jugendverbände auf Bezirksebene erhalten für die Durchführung ihrer satzungsgemäßen Aufgaben 76.700 Euro, einen entsprechenden Verteilungsvorschlag hatte der Bezirksjugendring Mittelfranken unterbreitet. Der höchste Zuschuss, rund 19.000 Euro, fließt an die Bayerische Sportjugend.

 

Kulturausschuss und Bezirksausschuss geben Mittel frei

Bezirk Mittelfranken fördert die Musik

 

Ansbach – Mittel in Höhe von knapp 380.000 Euro stehen in diesem Jahr im Haushalt des Bezirks Mittelfranken für die Förderung der Musik in der Region bereit. In ihren jüngsten Sitzungen haben der Bezirksausschuss und der Kulturausschuss des mittelfränkischen Bezirkstages Zuschüsse in einer Gesamthöhe von 270.000 Euro freigegeben. Davon erhalten die Nürnberger Symphoniker 200.000 Euro für ihr Jahresprogramm 2023. Seit 1946 fungiert das Ensemble als musikalischer Botschafter ihrer Heimatstadt. Weitere 23.000 Euro fließen an den Windsbacher Knabenchor, 15.400 Euro an die Beratungsstelle für Volksmusik des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege. Das vom 4. bis 6. August in Bad Windsheim stattfindende 44. Weinturm Open Air unterstützt der Bezirk Mittelfranken mit 2000 Euro und die Konzertreihe auf Schloss Seehaus im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, die noch bis zum 6. Oktober dauert, mit 1500 Euro.

 

Über Ihr Interesse und eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Barbara-Ann Distler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Danziger Straße 5, D-91522 Ansbach
E-Mail: , Internet: www.bezirk-mittelfranken.de

 

Weitere Informationen