Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MüPE: Erratum, Berichte Diskriminierungserfahrungen, Sommerschließung | NL KW 30

Liebe Mitglieder,

 

wir müssen richtig stellen. Im letzten Newsletter NL KW 29 hieß es:

 

Die MüPE ist Kooperationspartner von SozialRaum geworden. D. h. wer kostenfrei Kulturveranstaltungen besuchen will und Bürgergeld, Erwerbsminderungsrente o. ä. erhält, kann sich in der MüPE-GS eine Bestätigung dafür ausstellen lassen.

 

Das hat doch für Verwirrung gesorgt. Natürlich soll das heißen: "Die MüPE ist Sozialpartner von KulturRaum geworden!" (Der Rest stimmt.) Wer also denken musste, dass jetzt auch noch zum relativ bekannten KulturRaum (hier die Website) ein Konkurrent entstanden ist, wurde auf eine falsche Fährte geführt. Nein, dem ist nicht so! KulturRaum bleibt und ist "KulturRaum".

 

Viel mehr Meldungen haben wir im Moment für Euch nicht. Nur eine Sache sei noch bemerkt:

 

Die Partei "Die Grünen" haben bereits 2021 einen Gesetzesentwurf für ein Anti-Diskriminierungsgesetz in Bayern vorgelegt (hier ein Link) und sich darum bemüht, einen Landesaktionsplan gegen Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu verabschieden (hier), beides scheiterte an den Mehrheiten im bayer. Parlament. Die Idee unseres Mitglieds Johannes ist nun, dass wir Fallbeispiele für Diskriminerung aufgrund von Psychiatrieerfahrung an die Grünen versenden und ihre Eingaben so (auch weiterhin) unterstützen. Wer daran Interesse hat, kann ihre/seine geschilderte Erfahrung(en) entweder uns schicken oder direkt an die Landtagsabgeordnete Gülseren Demirel: .

 

Schließlich noch in eigener Sache, darüber werdet Ihr aber auch noch im nächsten NL informiert: Es naht die Sommerschließung der MüPE, die dieses Jahr wieder zwei Wochen dauert und zwar vom 14.-18.8. In dieser Zeit entfallen sowohl unsere Telefonsprechzeiten wie auch die Offene Tür. (Zudem entfällt unsere Offene Tür auch am 8.8.)

 

Was sagt die Presse?

  • Die SZ berichtet von einer Umbennenung eines Platzes auf dem Gelände des Isar-Amper-Klinikums München-Ost (hier; Bezahlschranke).
  • Dieselbe Zeitung kritisch über die Kommunikation zwischen Arzt und Patient: "Mitgefühl kann Leben retten" (hier; auch Bezahlschranke).

 

(Beide Artikel liegen mind. eine Woche in der MüPE aus und können z. B. während unserer Offenen Tür gelesen werden (DI von 16 bis 18 Uhr). Eine Garantie für Güte und Lauterkeit der verlinkten Seiten und Artikel übernehmen wir aber nicht.)

 

Bleibt, etwas "vollkommen" Unpsychiatrisches zu berichten: Falls der August, wie so oft, ins Wasser fällt, hier ein Hinweis auf die Münchner Filmkunstwochen. Während der Filmkunstwochen werden Filmklassiker in unterschiedlichen Münchner Kinos wiederholt.

 

Wünschen allen einen guten Start in den August!

 

LG

die Geschäftsstelle GS der MüPE

 

--
Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.

Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail:
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr
 

Weitere Informationen