Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DGKJP virtuell | Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter - eine virtuelle Weiterbildungsveranstaltung mit Prof. Dr. Georg Romer

Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter
- eine virtuelle Weiterbildungsveranstaltung mit
Prof. Dr. Georg Romer
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
die Sommerpause ist endlich vorbei und es geht wieder los mit interessanten Vorträgen der virtuellen Veranstaltungsreihe der DGKJP.
Den Anfang macht Herr Prof. Dr. Romer am 20. September von 16:00 – 17:30 Uhr mit einem spannenden Vortag zu einem hochaktuellen Thema:Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter: Aktuelle Paradigmenwechsel, ethische Maßgaben und Behandlungsempfehlungen

Wir möchten Sie wieder herzlich einladen, live an der Veranstaltung teilzunehmen und sich über den aktuellen Stand der Forschung zu informieren.

Eine Übersicht über die weiteren Veranstaltungen der Reihe in 2023 finden Sie hier:
DGKJP Fort- und Weiterbildungsreihe
 
Prof. Dr. Georg Romer, ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie des Universitätsklinikums Münster, informiert und referiert am 20. September 2023 im Rahmen der Vortragsreihe DGKJP virtuell zu dem Thema Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter: Aktuelle Paradigmenwechsel, ethische Maßgaben und Behandlungsempfehlungen

Zunehmend mehr Jugendliche präsentieren sich in vielfältiger Weise als "transgender" oder „queer“, was sich auch in der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung wiederspiegelt. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zur Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter.

Bei einer Geschlechtsinkongruenz im Kindesalter besteht meist kein weiterer Behandlungsbedarf. Im Jugendalter kann die fortschreitende körperliche Reifung zu einem anhaltenden geschlechtsdysphorischen Leidensdruck führen, zu dessen Behandlung in Verbindung mit einer sozial unterstützten Transition auch somatomedizinische Interventionen zum Aufhalten der pubertären Reifung und zur Geschlechtsangleichung zur Anwendung kommen. Wichtige Aspekte der psychotherapeutischen Begleitung einer Transition im Jugendalter sowie zu prüfende Voraussetzungen für die Indikationssstellung zu somatomedizinischen Interventionen und hierfür wichtige ethischen Maßgaben werden im Lichte aktueller fachlicher Kontroversen diskutiert.
 
Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an Mitglieder sowie alle am Fachgebiet Interessierten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Der Button zum Live-Stream wird 15 Minuten vor Beginn des Vortrags freigeschaltet.

Diese Veranstaltung der virtuellen Fort- und Weiterbildungsreihe der DGKJP ist bei der Bayerischen Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten-zertifiziert.
Das CME-Zertifikat wird Ihnen nach der Veranstaltung durch die DGKJP-Geschäftsstelle per E-Mail zugesandt. Bitte füllen Sie hierzu das dem Livestream vorgeschaltete Formular aus.

Sie haben die bisherigen Veranstaltungen der Reihe verpasst oder möchten noch einmal reinschauen? Kein Problem, alle Aufzeichnungen stehen weiterhin kostenfrei zur Verfügung. CME-Punkte werden jedoch nur bei einer Live-Teilnahme vergeben.
 
 
 
Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Psychosomatik und Psychotherapie e. V.
Geschäftsstelle
Reinhardtstr. 27 B
10117 Berlin 
 
 
Kongress- und Ausstellungsbüro

CPO HANSER SERVICE
Paulsborner Str. 44
14193 Berlin, Germany

Tel.: +49 30 300669-0
Fax: +49 30 300669-50
 

Weitere Informationen