Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressestelle Bezirk Mittelfranken: Blickpunkt Bezirk Nr. 29/23

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Anhang erhalten Sie den Blickpunkt Bezirk Nr. 29/23. Die Themen sind:

 

Bezirk Mittelfranken bezuschusst die Offene Behindertenarbeit

Eine große Stütze für die Teilhabe

 

Ansbach – Die Dienste der Offenen Behindertenarbeit (OBAs) sind für Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung und deren Angehörigen eine große Stütze. Beratung, Unterstützung im Alltag und bei der Freizeitgestaltung, das sind die drei Hauptaufgabenbereiche, in denen die OBAs aktiv sind. Das oberste Ziel ihrer Arbeit ist, Selbstbestimmung und Teilhabe für ihre Klientinnen und Klienten zu ermöglichen. Niederschwellig, neutral und kostenlos – die Beratungsstellen stehen allen Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und ihren Familien offen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Bezirksausschuss Gelder in Höhe von insgesamt rund 4,9 Millionen Euro für die regionalen und überregionalen Dienste der OBAs in Mittelfranken freigegeben.

 

 

Eingliederungshilfe in integrativen Kindertageseinrichtungen

Wichtiger Beitrag des Bezirks zur Inklusion

 

Ansbach – Der Bezirk Mittelfranken zahlte im letzten Kindergartenjahr für zirka 2100 Kinder mit Behinderung bzw. für Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind, Eingliederungshilfe in einer integrativen Kindertageseinrichtung. Etwa die Hälfte der Kinder erhielt darüber hinaus auch Leistungen der interdisziplinären Frühförderung. Insgesamt hat der Bezirk Mittelfranken dafür rund 12,6  Millionen Euro aufgewendet. Zu den Kindertageseinrichtungen zählen Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Häuser für Kinder. Als integrative Einrichtungen werden diese bezeichnet, wenn sie mindestens von drei Kindern mit Behinderung, oder die von einer solchen bedroht sind, besucht werden. Pro Kind mit Behinderung erhalten die Kindertageseinrichtungen derzeit vom Bezirk Mittelfranken am Tag 41,92 Euro. Für Kinder mit einer geringeren sogenannten Teilhabeeinschränkung bewilligt der Bezirk 20,90 Euro pro Anwesenheitstag. Mit dem Geld finanzieren die Einrichtungen beispielsweise einen Fachdienst, der die Kinder heilpädagogisch fördert sowie das eigene Personal anleitet und unterstützt. Ziel ist es, den Kindern eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen, ihre persönliche Entwicklung zu fördern, eine drohende Behinderung zu verhüten oder die Auswirkungen einer vorhandenen Behinderung zu beseitigen bzw. zu mindern. 

 

 

Bezirk Mittelfranken fördert Initiative „Original Regional“

40.000 Euro für Kampagne

 

Ansbach – Der Bezirk Mittelfranken fördert wie schon im Vorjahr auch 2023 die Kampagne „Original Regional aus der Metropolregion“ mit 40.000 Euro. Den entsprechenden Beschluss fasste der Bezirksausschuss des Bezirkstags von Mittelfranken. Die Kampagne der Metropolregion ist ein Zusammenschluss aus 31 Regionalinitiativen, in denen zirka 1500 Direktvermarkter und Erzeuger organisiert sind. Darunter sind auch 16 Initiativen aus Mittelfranken, wie der Initiativkreis Holz aus der Frankenalb, die Fränkische Moststraße, die Regionaltheken von fränkischen Bauern, die Kalchreuther Kirschbauern, die Interessensgemeinschaft Regionalbuffet, die Erzeuger- bzw. Anbietergemeinschaften aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt, Roth und der Stadt Neustadt an der Aisch sowie die Zukunftsinitiative „altmühlfranken“ im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, die EchtBrombachseer eG, Original Regional aus Ansbach, die Manufaktur Gelbe Bürg eG und Original Regional aus Nürnberg. Mit „Original Regional“ fördert die Metropolregion die Vielfalt regionaler Spezialitäten und Produkte. Ziel ist die Stärkung der regionalen Identität, die Sicherung gewachsener Kulturlandschaften und des Brauchtums.

 

Über Ihr Interesse und eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Barbara-Ann Distler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Danziger Straße 5, D-91522 Ansbach
E-Mail: , Internet: www.bezirk-mittelfranken.de

 

Weitere Informationen