Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressestelle Bezirk Mittelfranken: Blickpunkt Bezirk Nr. 41/23

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Anhang erhalten Sie den Blickpunkt Bezirk Nr. 41/23.

 

Die Themen sind:

 

Sitzung des Bezirksausschusses am 12. Dezember im Bezirksrathaus

Soziales steht im Fokus der Beratungen

 

Ansbach – Am Dienstag, 12. Dezember, findet ab 9.30 Uhr eine öffentliche Sitzung des Bezirksausschusses im Bezirksrathaus, Saal Mittelfranken, statt. Die Tagesordnung bestimmen soziale Themen, so geht es beispielsweise um die Bedarfsanerkennung für die Modernisierung eines Werkstattgebäudes in Feuchtwangen der Westmittelfränkischen Lebenshilfe Werkstätten. Weitere Themen sind die Anpassung der Richtlinien für das Wohnen in Gastfamilien und für die Förderung der Sozialpsychiatrischen Dienste und Psychosozialen Suchtberatungsstellen in Mittelfranken. Die Regelung einer Abschlagszahlung für den Landschaftspflegeverband Mittelfranken, der Umlageanteil des Bezirks Mittelfranken in den drei Seenzweckverbänden Altmühl-, Brombach- und Rothsee sind ebenfalls Punkte der Tagesordnung. Außerdem wird in der Sitzung über einen weiteren Zuschuss an die Nürnberger Symphoniker beraten. 

 

175 Jahre Bildungszentrum Triesdorf in Wort und Bild

Leidenschaft für Landwirtschaft

 

Ansbach – „Leidenschaft für Landwirtschaft – 175 Jahre Bildungszentrum Triesdorf“ ist ein spannendes Buch über die Veränderung der Landwirtschaft in den letzten 175 Jahren und die Anforderungen an die Ausbildung in diesem Bereich betitelt. Der 256 Seiten umfassende und reich bebilderte Band ist im Context Verlag Augsburg erschienen (ISBN 978-3-946917-44-1) und kann zum Preis von 24 Euro  plus Porto beim Infozentrum der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf, E-Mail , Telefon 09826/18-0, bestellt werden. Nicht nur für Ehemalige des Bildungszentrums Triesdorf ist diese Jubiläumschronik, die launige Episoden aus der Schul- und Studienzeit verschiedener Zeitzeugen und Zukunftsvisionen für die Landwirtschaft bis ins Jahr 2050 enthält, eine interessante Lektüre. 

 

Kulturausschuss beschließt Zuschüsse über rund 275.500 Euro

Bezirk Mittelfranken fördert die Denkmalpflege

 

Ansbach – Zur Förderung der Denkmalpflege hat der Kulturausschuss des Bezirkstags in seiner jüngsten Sitzung 53 Zuschussanträge bewilligt.

16 kirchliche Gemeinden und 37 Personen des privaten Rechts erhalten demzufolge zusammen 275.500 Euro. So unterstützt der Bezirk beispielsweise mit jeweils 15.000 Euro die Restaurierung der katholischen Stadtpfarrkirche St. Georg in Höchstadt an der Aisch im Landkreis Erlangen-Höchstadt und die Dachsanierung der katholischen Kirche St. Marien in Gunzenhausen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Im Bereich der privaten Maßnahmen bezuschusst der Bezirk unter anderem die Sanierung und den Umbau eines Anwesens in Welbhausen (Landkreis Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim) mit 15.000 Euro. Weitere 10.000 Euro hat der Kulturausschuss für die Instandsetzung und den Umbau des Gutshauses von Schloss Walkershofen freigegeben. Für dieses Projekt hat der Bezirk bereits vor drei Jahren 5000 Euro bewilligt.

 

Über Ihr Interesse und eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Barbara-Ann Distler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Danziger Straße 5, D-91522 Ansbach
E-Mail: , Internet: www.bezirk-mittelfranken.de

 

Weitere Informationen