Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Peter Lehmann - Neuerscheinungen: Praxiskonzepte zum Absetzen von Psychopharmaka / Madness Radio

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie über zwei neue Bücher informieren, die – gleichsam als weihnachtliche Gabe – dem um sich greifenden gesellschaftlichen Missmut positive Botschaften entgegensetzen. Wir würden uns freuen, wenn Sie über eines der beiden Bücher oder über beide berichten.
 

  • »Psychopharmaka reduzieren und absetzen – Praxiskonzepte für Fachkräfte, Betroffene, Angehörige«, herausgegeben von Peter Lehmann & Craig Newnes

  • Will Hall: »Jenseits der Psychiatrie – Stimmen und Visionen des Wahnsinns im Madness Radio«
     


A) »Psychopharmaka reduzieren und absetzen – Praxiskonzepte für Fachkräfte, Betroffene, Angehörige«, herausgegeben von Peter Lehmann & Craig Newnes

Zum Buch: Haben Sie oder Ihre Angehörigen schon einmal versucht, einen Arzt zu finden, der Ihnen auf Ihren Wunsch hin unvoreingenommen und kompetent beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika („Antipsychotika“) helfen soll? Wenn ja, dann wissen Sie, wie wichtig diese neue Buch ist. Es beantwortet die Fragen, auf die Ärztinnen und Ärzte (Psychiater inklusive), Betroffene und Angehörige bisher kaum Antworten gefunden haben: Worauf muss man beim Reduzieren und Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika besonders achten? Welche Kliniken bieten Hilfen an? Welche institutionellen Strategien stehen zur Verfügung, welche Konzepte der Selbsthilfe und der unterstützten Selbsthilfe gibt es? Welche Hilfen sind möglich, wenn man mit dem Absetzen alleine nicht klarkommt? Was ist bei der Vorbereitung des Reduktions- und Absetzprozesses zu beachten?
 

Dargestellt werden Absetzgründe (inkl. die zweifelhaften prophylaktischen Wirkungen von Anti­depressiva und Neuroleptika) und Absetzstrategien in speziellen institutionellen Settings. Daneben – alternativ oder ergänzend – stehen die Möglichkeiten der Selbsthilfe und der Unter­stützung durch Angehörige. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den letzten, immer kleiner werdenden Reduktionsschritten, die oft die schwierigsten und langwierigsten sind, auch weil bisher die Pharmaindustrie die dafür notwendigen kleinen Produkteinheiten nicht anbietet. Weitere Kapitel betreffen den Umgang mit Rebound-Effekten, das bisher völlig unerforschte Gebiet des Absetzens von Psychopharmaka-Kombinationen und andere existenzielle, in Selbsthilfe nur schwer zu bewältigende Aspekte eines risikoarmen Reduzierens und Absetzens.

Mit 18 Beiträgen von praxiserfahrenen Autorinnen und Autoren, unter anderem von Dr. phil. Dipl.-Psych. Anna Emmanouelidou · Dr. med. Uwe Gonther · Dr. rer. nat. Peter C. Groot · Dr. phil. h.c. Dipl.-Päd. Peter Lehmann · Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Tania M. Lincoln · Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil. Jann E. Schlimme · Thelke Scholz · Prof. Dr. med. Jim van Os · Dipl.-Pflegefachmann Stefan Vetter · Priv.-Doz. Dr. med. Dr. PH Stefan Weinmann · Dipl. Reha-Päd. Gudrun Weißenborn · Robert Whitaker · Dr. med. Martin Zinkler

+++

B) Will Hall: »Jenseits der Psychiatrie – Stimmen und Visionen des Wahnsinns im Madness Radio«

Zum Buch: In Interviews und Essays lässt Will Hall, der Moderator des Madness Radio in Kalifornien, mehr als 60 Expertinnen und Experten aus Erfahrung und Berufspraxis – von Laura Delano über Richard DeGrandpre, Jim Gottstein, Voyce Hendrix, Joanna Moncrieff und Peter Stastny bis hin zu Robert Whitaker – zu Wort kommen zu persönlichen Erfahrungen mit Wahnsinn und extremen Bewusstseinszuständen, zu diskriminierenden psychiatrischen Diagnosen, zum Widerstand gegen krank- und verrücktmachende Lebensumstände, zu wirksamer humanistischer Hilfe für Menschen in emotionalen Krisen und zur Zurückeroberung der Autorität über das eigene Leben. Eine Buch für alle, die mit dem psychiatrischen System hierzulande hadern und nach Inspiration und Ermutigung suchen.

+++

Auf Wunsch senden wir Ihnen zu Rezensionszwecken PDF-Ausgaben oder – soweit noch vorhanden – gedruckte Buchausgaben zu. Eine kurze Nachricht per Mail oder Telefon (+49 / (0) 30 / 85 96 37 06 – Montag, Mittwoch und Freitag 11-15 Uhr) reicht. Wenn Sie eine Rezension mit dem Buchcover bebildern wollen, schicken wir Ihnen gerne eine Datei in gewünschten Dateiformat zu.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Heute - 19.12.2023 - erreichen Sie uns telefonisch bis 15.30 Uhr.
 

Freundliche Grüße
Peter Lehmann
 

-- 
Peter Lehmann Antipsychiatrieverlag / Peter Lehmann Publishing
Inhaber: Dr. Peter Lehmann
Eosanderstr. 15
D-10587 Berlin
Tel.  +49 / (0)30 / 85 96 37 06 (Mo, Mi & Fr, 11-15 Uhr)
http://www.antipsychiatrieverlag.de
http://www.peter-lehmann-publishing.com

Das Programm des Antipsychiatrieverlags und von Peter Lehmann Publishing ist orientiert an den Interessen Psychiatriebetroffener, die Wert auf volle Beachtung ihrer Menschenrechte einschließlich des Rechts auf körperliche Unversehrtheit, auf Selbstbestimmung und angemessene Unterstützung legen. Weitere Informationen siehe http://www.antipsychiatrieverlag.de/info.htm

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie unter http://www.antipsychiatrieverlag.de/verlag/sonstiges/datenschutz.htm

Weitere Informationen