Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressestelle Bezirk Mittelfranken: Blickpunkt Bezirk Nr. 1/24

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Anhang erhalten Sie den Blickpunkt Bezirk Nr. 1/24.

 

Die Themen sind:

 

Deutsch-Französischer Neujahrsempfang am 16. Januar im Bezirksrathaus

Ein Abend mit Blick auf die Jugend

 

Ansbach – Nach dem Partnerland Polen vor vier Jahren wird am Dienstag, 16. Januar 2024, wieder ein Deutsch-Französischer Neujahrsempfang im Bezirksrathaus in Ansbach gefeiert. Es spricht Dr. Eileen Keller vom Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg zum Thema „Engagieren, Realisieren, Inspirieren – Jugend in Aktion“. Es folgen Beiträge von mittelfränkischen Schülerinnen und Schülern, die sich für die deutsch-französischen Beziehungen einsetzen. Für junge Leute ist das Thema aktueller denn je, da sie bei der Europawahl am 9. Juni 2024 erstmals mitwählen dürfen. Das musikalische Programm gestalten das Duo Erledanz aus Ansbach mit Folkmusik von der deutsch-französischen Grenze. Die Begrüßung der Gäste übernimmt Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster. Beginn des Empfangs ist um 18 Uhr. Für Interessierte sind noch wenige Plätze frei. Um Anmeldung beim Büro für Regionalpartnerschaften unter der Telefonnummer 0981/4664-10115 wird gebeten.

 

 

„Heimat“ Das Filmfestival“ startet am 18. Januar im Filmhaus Nürnberg

Thema der Reihe: „Starke Frauen und Kino

 

Ansbach/Nürnberg – "Heimat! Das Filmfestival" nimmt 2024 das Thema „Starke Frauen und Kino“ in den Fokus. An drei Wochenenden hat das Publikum von 18. bis 21. Januar die Möglichkeit, die weibliche Perspektive in Filmen zu erleben. Im Mittelpunkt des Filmprogramms stehen die Filmemacherin Doris Dörrie und die Schauspielerin Gisela Schneeberger. Filme von Jugendlichen aus der Region zum Thema „Heimat“ ergänzen das Programm. Vorgestellt wird auch die Regisseurin Sophie Linnenbaum, die 2023 mit ihrem ersten abendfüllenden Film „The Ordinaries“ den Förderpreis Neues Deutsches Kino für Produktion und Regie erhielt.  Bezirkstagspräsident Peter Daniel  Forster eröffnet die Filmreihe am Donnerstag, 18. Januar, um 18.30 Uhr im Filmhaus Nürnberg. Nach den Grußworten von Professor Dr. Julia Lehner und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, Professor Dr. Günter Dippold, wird Dr. Andrea Kluxen, Kulturreferentin und Bezirksheimatpflegerin, zusammen mit Filmhaus-Leiterin Christiane Schleindl in die Thematik einführen. Ab 21 Uhr wird das Filmdrama „Kirschblüten – Hanami“ von Doris Dörrie als Eröffnungsfilm gezeigt. Die Star-Regisseurin ist Ehrengast des Abends. Das detaillierte Programm  samt Eintrittspreisen ist auf der Internetseite des Bezirks Mittelfranken unter www.bezirk-mittelfranken.de zu finden. „Heimat! Das Filmfestival“ veranstaltet der Bezirk Mittelfranken seit 2011 in Kooperation mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und dem Filmhaus Nürnberg.

 

„Heimat! Das Filmfestival“ beginnt mit einem ganz besonderen Blick von außen: Erst kürzlich wiederentdeckte Fotografien der großen französischen Regisseurin Agnès Varda wurden zu einer Fotoserie arrangiert. Ausstellungseröffnung von AGNÈS VARDA – DINKELSBÜHL 1960 ist am Donnerstag, 18. Januar, um 17.30 Uhr im Kopfbau, Deck 1.

 

 

Bezirk Mittelfranken fördert Teilhabe – Frist endet am 31. März 2024

Vorschläge für Inklusionspreis erbeten

Ansbach – Bis zum 31. März 2024 können sich sowohl Organisationen und Einrichtungen als auch Firmen und Einzelpersonen für den Inklusionspreis 2024 des Bezirks Mittelfranken bewerben. Mit dieser Auszeichnung werden Maßnahmen, Projekte oder Angebote in Mittelfranken ausgezeichnet, welche die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung nachhaltig und konkret verbessern und einen spürbaren Beitrag zur Teilhabe und zur Inklusion leisten. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert, er kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden. Die Entscheidung über den oder die Preisträger wird der Bezirkstag von Mittelfranken treffen. Nähere Einzelheiten sowie die Bewerbungsunterlagen sind auf der Internetseite des Bezirks Mittelfranken unter www.bezirk-mittelfranken.de/inklusionspreis zu finden. Dort ist der Bewerbungsbogen auch in Leichter Sprache eingestellt.

 

Über Ihr Interesse und eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Barbara-Ann Distler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Danziger Straße 5, D-91522 Ansbach
E-Mail: , Internet: www.bezirk-mittelfranken.de

 

Weitere Informationen