Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressestelle Bezirk Mittelfranken: Blickpunkt Bezirk Nr. 2/24

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Anhang erhalten Sie den Blickpunkt Bezirk Nr. 2/24.

 

Die Themen sind:

 

Bezirkstagspräsident Forster verabschiedet Dr. Andrea M. Kluxen

Über zwei Jahrzehnte im Dienst der Heimat

 

Ansbach/Triesdorf – Die langjährige Bezirksheimatpflegerin und Leitende Kulturdirektorin, Dr. Andrea M. Kluxen, tritt nach über 20 Jahren im Amt in den wohlverdienten Ruhestand. Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster verabschiedet die 65-Jährige am Mittwoch, 24. Januar, im Alten Reithaus der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf, Markgrafenstraße 3, Weidenbach. Beginn der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr. Als Festredner hat der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, MdL, sein Kommen zugesagt. Dankesworte von Dr. Herbert May, Leiter des Fränkischen Freilandmuseums des Bezirks Mittelfranken, und von Dr. Tobias Appl, Bezirksheimatpfleger des Bezirks Oberpfalz, schließen sich an. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgen David Saam und Andreas Richter.

 

Seit 2002 ist die promovierte Kunsthistorikerin Kulturreferentin und Bezirksheimatpflegerin des Bezirks Mittelfranken. Von 1977 bis 1983 studierte sie an den Universitäten Erlangen, Wien und München mit der Fächerkombination Kunstgeschichte, Neuere Geschichte, Bayerische und Fränkische Landesgeschichte, Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte. 1988 wurde die gebürtige Essenerin an der Universität Erlangen zum Dr. phil. promoviert. Ihre berufliche Laufbahn begann sie im selben Jahr beim Germanischen Nationalmuseum. 1990 übernahm Dr. Andrea Maria Kluxen zudem Lehraufträge für die Fächer Kunstgeschichte und Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. 1995 wechselte sie als wissenschaftliche Assistentin an die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, wo sie auch die Vertretung des Lehrstuhls für Kunstgeschichte innehatte. Im Jahr 2002 übernahm die Tochter des renommierten Historikers, Philosophen und Germanisten Kurt Kluxen (1911–2003) das Amt der Bezirksheimatpflegerin beim Bezirk Mittelfranken und Leiterin des Kulturreferats.

 

Vorstandswahlen beim Mittelfränkischen Behindertenrat

Sprachrohr für Menschen mit Handicap

 

Ansbach – Bei den kürzlich stattgefundenen Vorstandswahlen des Mittelfränkischen Behindertenrates wurde Angelika Feisthammel erneut zur ersten Vorsitzenden bestimmt. Die Behindertenbeauftragte des Landkreises Nürnberger Land hat dieses Amt seit der konstituierenden Sitzung des Gremiums im Jahr 2018 inne. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Karl-Heinz Miederer, Gründungsinitiator und ehemaliger Geschäftsführer der Access Inklusion im Arbeitsleben gGmbH, gewählt. Als Beisitzer fungieren Hans Storch vom Verein für Menschen mit Körperbehinderung und ehemaliger Geschäftsführer FDZ-Fahrdienst für Behinderte sowie Andreas Schirrle, Behindertenbeauftragter der Stadt Dinkelsbühl und Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung im Landkreis Ansbach. Dritter Beisitzer ist Fabian Kittel, Mitglied des Behindertenrates der Stadt Fürth. Der Vorstand bleibt zweieinhalb Jahre im Amt, danach finden Neuwahlen statt. Neben dem Vorstand gehören dem Behindertenrat weitere 19 Mitglieder an. Insgesamt läuft deren Amtszeit bis 2028, solange wie die des im Oktober neu gewählte Bezirkstages. Laut Satzung entsenden die fünf kreisfreien Städte und sieben Landkreise, abhängig von ihren Einwohnerzahlen, in den Mittelfränkischen Behindertenrat interessierte und engagierte Menschen. Das Gremium ist Ansprechpartner für alle behinderungspolitischen Anliegen von bezirksweitem Interesse. Zu den wesentlichen Aufgaben gehört die Beratung des Bezirkstages, dessen Ausschüsse sowie der Einrichtungen des Bezirks Mittelfranken über alle Belange von Menschen mit Behinderung. Weitere Informationen auf über den Mittelfränkischen Behindertenrat sind auf der Internetseite des Bezirks Mittelfranken unter www.bezirk-mittelfranken.de zu finden. Dort ist auch eine Liste aller Mitglieder hinterlegt.

 

Über Ihr Interesse und eine Veröffentlichung würden wir uns freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Barbara-Ann Distler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Danziger Straße 5, D-91522 Ansbach
E-Mail: , Internet: www.bezirk-mittelfranken.de



 

Weitere Informationen