Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Internetrecherche: Neues aus den Medien

  1. Psychische Erkrankungen führen Menschen immer häufiger in die Armut und in die Obdachlosigkeit. Eine junge Frau aus Trier erzählt über ihren Kampf und wie sie Hilfe fand
     

 
  1. Die Einweisung in eine Psychiatrie kann eine zusätzliche Belastung sein zusätzlich zur Krankheit. Deshalb gibt es das Behandlungsprogramm "Behandlung zuhause" In diesem Artikel geht es um eine Frau mit bipolarer Störung, die psychiatrisch zuhause behandelt wurde.

 
  1. Hier die Reportage einer Psychologin, die beim Krisendienst in München arbeitet. Sie sagt das eigene Stabilität sehr wichtig sei und man immer im Team arbeite.

 
  1. Wissenschaftler empfehlen Patientenverfügungen. Diese hätten 3 Vorteile: Sie geben den Betroffenen mehr Autonomie, können finanzielle und soziale Schäden vermeiden und auch die Beziehungen zu Angehörigen und Therapeuten verbessern.

 
  1. Eine Reportage über Zwangseinweisungen. 200.000 Menschen werden jedes Jahr in Deutschland gegen ihren Willen zwangseingewiesen. Dies soll vom Ansatz her Leben retten, ist aber traumatisierend. Ein Betroffener berichtet, dass er nicht möchte, dass ihm Gesundheit aufgezwungen wird.

 
  1. Joghurt und Sauerkraut, allgemein fermentierte Lebensmittel, können gegen soziale Ängste helfen.

 
 
  1. In Zukunft können sich Erwerbsminderungsrentner 6 Monate lang am allgemeinen Arbeitsmarkt erproben, ohne ihre Ansprüche zu verlieren.

 
  1. In Firmen, die von den Angestellten als besonders sozial verantwortungsvoll beschrieben werden, gibt es kaum Ausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen.

 
  1. Eine Reporterin berichtet aus ihrer Zeit in einer abgelegenen Reha-Klinik und sie stellt sich die Frage, ob Frauen psychisch anders leiden als Männer.

 
  1. Fastfood ist schlecht für die Psyche, das liegt unter anderem an den ungesunden Transfetten. Es kann zu Depressionen und Alzheimer führen.

 

 

Viele Grüße,

Tim