Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

IBPro e.V./München Infobrief 1/24

Infobrief Januar 2024

 

­
­

Liebe Engagierte in Vereinen und u.a. Non-Profit und Social-Profit-Organsiationen,
 

wie gewohnt, haben wir für Sie wieder hilfreiche Informationen zu neuen Fördermitteln, zu rechtlichen Regelungen für Vereine sowie zu interessanten Veranstaltungen und offenen Stellen zusammengestellt. 

 

Wir hoffen, Sie damit bei Ihrer wichtigen Arbeit unterstützen zu können.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr IBPro Team Sozialmanagement

 

 
­

Fundraising-Tag in München

Donnerstag, 14.03.2024, 8:45 bis 17:00 Uhr 
Kompetente Fachleute aus der Fundraising-Praxis vermitteln in Seminaren und Vorträgen anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand und geben Ihnen wertvolle Impulse für die erfolgreiche Arbeit. Lassen Sie sich inspirieren und treffen Sie interessante Menschen, die sich wie Sie für die Gute Sache einsetzen. Frühbucher-Rabatt bis: 15.02.2024, Programm, Infos und Anmeldung unter: fundraisingtage.de

 

Förderung für selbstorgansierte Initiativen, Selbsthilfegruppen und Migrantenorganisationen in München
Noch bis zum 15. Februar können selbstorgansierte Initiativen und Selbsthilfegruppen mit sozialen Themen (in Abgrenzung zu Gesundheitsthemen) und Migrantenorganisationen beim Sozialreferat der Landeshauptstadt München Förderanträge einreichen. Dazu ist keine besondere Rechtsform erforderlich, es genügt, dass die Initiative aus mindestens 5-7 Personen besteht und soziale Zielsetzungen verfolgt, die auf eine gegenseitige Unterstützung von Betroffenen ausgerichtet sind. Initiativen ohne besondere Rechtsform können bis zu 8.000 € beantragen. Für Initiativen die eine Rechtsform haben (z.B. Verein, Stiftung, gUG usw. ) gibt es keine Begrenzung. Beratung zur Erstellung der Förderanträge gibt es im Selbsthilfezentrum München: www.shz-muenchen.de
 

Ehrenamtspreis 2024
Unter dem Motto „Ehrenamt bewegt! Ehrenamt setzt Impulse – Engagiert in die Zukunft“ wird 2024 herausragendes gemeinnütziges Engagement in Bayern und der Pfalz gewürdigt, das nachhaltige zukunftsfähige Impulse oder Konzepte umsetzt, die beispielhaft für andere sein können – egal ob in großen Organisationen oder kleineren Vereinen. Der Ehrenamtspreis ist insgesamt mit einem Preisgeld von 45.000 Euro dotiert. Es sind Bewerbungen aus allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements möglich. Eingereicht werden können beispielsweise geplante Maßnahmen wie neue Kommunikationskonzepte, Nachwuchskampagnen sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, um das bisherige Engagement auszubauen oder weiterzuentwickeln. Voraussetzungen zur Teilnahme: Lokal verankerte, gemeinnützige Projekte, Vereine und Initiativen aus Bayern und der Pfalz. 
hier geht’s zum Bewerbungsformular

 

transform_D  Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt DSEE
Mit dem Förderprogramm transform_D unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt DSEE mit bis zu 100.000 Euro dabei, den Wandel in den Bereichen Digitalisierung, Klimaschutz und gesellschaftlicher Zusammenhalt aktiv zu gestalten.  Mehrere Online-Infoveranstaltungen informieren über das förder-Programm transform_D: 
22.01., 17:00–18:15 Uhr: #DSEEinformiert – transform_D
12.02., 17:00–18:15 Uhr: #DSEEinformiert – transform_D
22.02., 17:00–18:15 Uhr: #DSEEinformiert – transform_D

­

Kostenloses Webinar: Neuerungen im Gemeinnützigkeits- und Vereinsrecht 2024

In dem ersten Vereinfacher-Webinar 2024 erläutern die beiden Experten Thomas Krüger und Dirk Schwenn in einer guten Stunde alles rund um die Neuerungen im Gemeinnützigkeits- und Vereinsrecht in diesem Jahr und was sich für Vereine ändert. Das Webinar ist für die Teilnehmenden kostenlos. 
Das sind die Themen:

  • Zuwendungsempfängerregister startet

  • Verschärfung der Eintragungspflichten beim Lobbyregister

  • Erhöhung der Rechtssicherheit beim ermäßigten Umsatzsteuersatz in Zweckbetrieben

  • Erweiterung der Verlustverrechnung im steuerpflichtigen Bereich

  • Ausblick: Reform des Gemeinnützigkeitsrechts

  • Erste Erfahrung mit virtuellen und hybriden Versammlungen

  • Aktuelle Entscheidung zur Vorstandshaftung

  • Bloße Satzungsänderung (3/4-Mehrheit) oder schon Zweckänderung (Einstimmigkeit)?

Termin: 23.01.2024, 18:00 Uhr, online/ZOOM

Quelle: Vereinfacher.de, zur Anmeldung

 

EU-Kommission zu neuer Rechtsform: Europäischer Verein - European Cross Border Association (ECBA)

Am 5.9.2023 hat die Europäische Kommission dem Europäischen Parlament und dem Rat den Entwurf einer Richtlinie vorgelegt, welche die Mitgliedsländer verpflichten soll, eine neue Rechtsform für zivilgesellschaftliche Organisationen zu schaffen.

Mit der European Cross Border Association (ECBA) soll für Vereine ohne Erwerbszweck ein klarer Rechtsrahmen geschaffen werden, der es ihnen ermöglicht, ihre Tätigkeiten durchzuführen, auch wenn sie im Binnenmarkt grenzübergreifend tätig sind. 

Der ECBA muss einen gemeinnützigen Zweck haben, wobei der Gewinn des Vereins auch nur für diesen Zweck verwendet werden darf. Wirtschaftliche Tätigkeiten sollen möglich sein, jedoch darf der Gewinn nicht an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Auch soll analog zur gemeinnützigkeitsrechtlichen Vermögensbindung im Fall der Auflösung eine Vermögenssperre gelten. 

Während zu erwarten ist, dass das Europäische Parlament der Richtlinie die erforderliche Zustimmung erteilen wird, ist dies beim Rat sehr ungewiss.
 Quelle: Vereinfacher.de... mehr Informationen

 

Was sind die Unterschiede zwischen dem BGB-Vorstand und dem erweiterten Vorstand?

Es gilt zu beachten, dass die Kompetenzen und Aufgaben des erweiterten Vorstands und des BGB-Vorstands differieren. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass dem BGB-Vorstand durch das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) eine eindeutige rechtliche Grundlage im § 26 BGB gegeben wird. Dagegen wird der erweiterte Vorstand oder seine Zuständigkeit nicht im Gesetz erwähnt oder explizit geregelt. Der erweiterte Vorstand nimmt lediglich die Funktionen wahr, die ihm nach der Satzung des Vereins übertragen worden sind. Sind weitergehende Kompetenzen und Entscheidungsbefugnisse für den erweiterten Vorstand in der Vereinssatzung festgeschrieben, kann dies unter anderem bedeuten, dass Vertragsabschlüsse oder Entscheidungen über Aufwendungen aus rechtlicher Sicht nur möglich sind, wenn auch die Mitglieder des erweiterten Vorstandes zustimmen. Mit dieser Art der Lastenverteilung und Kontrolle soll verhindert werden, dass der Vereinsvorstand im Alleingang über tiefgreifende Veränderungen oder komplexe Investitionen des Vereins bestimmen kann. Quelle: Vereinswelt.de, ... mehr Informationen

­

Freiwilligenagentur Tatendrang mit FöBE und Münchner Bildungswerk: Freiwilligenmanagement kompakt

Immer mehr Menschen engagieren sich freiwillig. Ihre Wünsche an ein Engagement sind vielfältig und je nach Alter oder Lebenssituation häufig sehr unterschiedlich. Entsprechend flexibel, kreativ und fokussiert sollte deshalb das Freiwilligen- management sein. Von A wie attraktive Angebote bis Z für eine erfolgreich langfristige Zusammenarbeit – Freiwilligenkoordination ist ein umfangreiches, spannendes und sich stetig veränderndes Aufgabenfeld. An drei Fortbildungstagen erhalten Sie hilfreiches Wissen, neue Impulse und praxisbewährtes Handwerkszeug, um Ihre anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich zu gestalten. Es besteht ausreichend Raum für Ihre Fragen und zum Austausch unter den Teilnehmer*innen.

Die Workshop-Reihe wendet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die in ihren Organisationen, Vereinen oder Projekten für die Koordination von Freiwilligen verantwortlich sind.
Veranstalter: Münchner Bildungswerk in Kooperation mit FöBE, der Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement und der Freiwilligen-Agentur TATENDRANG München. Anmeldung und Details Münchner BIldungswerk .
... mehr Infromationen

 

Online-Vortrag: "Der EU-Asylkompromiss – ein fragwürdiger Reformversuch des EU-Asylrechts"
Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich das Europäische Parlament und der Rat der EU im Dezember 2023 auf eine weitreichende Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) geeinigt. Diese vorläufige Einigung muss noch von den beiden Institutionen offiziell angenommen werden. Es ist damit zu rechnen, dass dies noch vor der Europawahl im Juni 2024 passiert. Als ein proklamiertes Hauptziel des geplanten Gesetzespakets gilt dabei die Eindämmung von irregulären Migrationsbewegungen. Das Asylrecht wird dadurch deutlich verschärft, insbesondere für Personen mit einer „geringen Bleibeperspektive“. Sie erfahren mehr über die Einzelheiten dieser Asylreform sowie über die wichtigsten Schwachstellen und Kritikpunkte. Nach dem Vortrag wird es genug Raum für Ihre Fragen und Diskussion geben.
Referent: Dr. Marcus Engler, Sozialwissenschaftler, Migrationsforscher und Berater. Deutsches Zentrum für Migrations- und Integrationsforschung (DeZIM) in Berlin. Datum: 25.01.2024, Uhrzeit: 18 bis 19.30 Uhr, Preis: Die Teilnahme ist kostenfrei. LINK zur Anmeldung
Veranstaltung: Interkulturelle Akademie der Diakonie München und Oberbayern

 

Zweitätige Fortbildung und Coaching zur Umsetzung der langen Nacht der Demokratie

Zur methodischen Unterstützung und Prozessbegleitung bei der Umsetzung der Langen Nacht der Demokratie wird erstmals eine zweiteilige Fortbildung sowie Coaching für Engagierte angeboten, die vor Ort 2024 ein Format umsetzen wollen. Als Basis der Fortbildungen dient die Publikation zu Erfahrungen, Konzept und Umsetzung: https://www.lndd.de/publikation.

Außerdem stehen unterstützend Ansprechpartner*innen aus Kommunen unterschiedlicher Größe zur Verfügung, die das Format bereits erfolgreich vor Ort umgesetzt haben. Bei konkreten Herausforderungen in den jeweiligen Prozessen wird außerdem ein kurzfristiges Online-Cooching durch das Projektteam angeboten. 

Anmeldung: 

1. Teil: 13. März 2024, 9.00-12.00 Uhr

2. Teil: 13. April 2024 in Nürnberg

Coaching: Online von April bis September 2024

Quelle : Info-Brief Multikulti-Treff,19/2023

­

Für unsere Beratungs- und Weiterbildungseinrichtung IBPro Beruf & Familie in der Rosenheimer Straße 139 suchen wir eine Berater*in Zentrum Alleinerziehende und Beruf (w/m/d) 25 bis ggf. 30 Std./Woche, unbefristet, ab 01. Februar 2024

Seit 1990 ist IBPro e. V. ein gemeinnütziges Institut für Bildung, Beratung und Dienstleistungen rund um Sozialmanagement und bürgerschaftliches Engagement in Vereinen und Non-Profit-Organisationen sowie in der beruflichen Qualifizierung und Beschäftigungsförderung.

Bei IBPro Beruf & Familie berät, qualifiziert und begleitet ein multiprofessio-nelles Team aus circa 14 festangestellten Kolleg*innen und 10 freiberuflichen Trainer*innen im Zentrum Alleinerziehende & Beruf und in den Projekten JOBChancen und power_m Arbeitssuchende, Alleinerziehende und Wiedereinsteigende auf dem Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an: Aline Andrade, Leitung Berufliche Wiedereingliederung, . Fragen gerne vorab per E-Mail oder unter Tel. 089 5880847-52. Mehr Infos unter:  https://www.ibpro-beruf-familie.de/stellenangebote und www.ibpro.de.

 

Stellenausschreibung - FrauenTherapieZentrum  - Psychosoziale Berater*in Sozialarbeiterin/-pädagogin oder Psychologin

Das FrauenTherapieZentrum – FTZ e.V. wurde 1978 als Projekt der Frauen-, Anti-Psychiatrie- und Selbsthilfebewegung gegründet. Heute umfasst das FrauenTherapieZentrum e.V. eine Psychosoziale und eine Psychoonkologische Beratungsstelle, sowie die Beratungsstelle violenTia, die Frauen* berät, die in Partnerschaften Gewalt ausüben. Kontakt: Schriftliche Bewerbung bis zum 16.02.2024 (vorzugsweise per E-Mail) an: 

FrauenTherapieZentrum München e.V., z.Hd. Marion Kolb, Güllstraße 3, 80336 München. Mehr Informationen über uns: www.ftz-muenchen.de

 

Projektmitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Ehrenamtskoordination 

Projekt „Gemeinsam Aktiv“ (20 Std./ Woche, TVöD 9c)

Wir suchen ab sofort ein*e Projektmitarbeiter*in in unserem Projekt „Gemeinsam Aktiv“ – Vermittlung und Betreuung von Ehrenamtlichen mit 20 Std. Wochenarbeitszeit. Die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine Verlängerung wird jedoch angestrebt. Das Projekt ist Anlaufstelle für alle, Neu- und Altmünchner*innen, die sich ehrenamtlich im Geflüchtetenbereich engagieren wollen.Bewerbungen von Menschen mit Migrationsbiografien, die die genannten Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bitte schicken Sie ihre Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen

Einstiegsdatums bis zum 11.02.24 an: 

 

Verwaltungsstelle - Schwerpunkt Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit 

30-35 Stunden/Woche, ab Februar/März 2024

Parakaleo e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Nürnberg, der Menschen unterstützt und begleitet, die in der Prostitution arbeiten oder gearbeitet haben. Wir möchten die Vulnerabilität unserer Klient*innen verringern und sie in stabile Lebensumstände begleiten. Wir suchen ab Februar/März 2024 Unterstützung für unseren Verwaltungsbereich.Parakaleo e.V. hat bereits effektive und erfolgreiche Strukturen in den Bereichen Verwaltung,Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit etabliert. Die Verantwortung der neu geschaffenen Verwaltungsposition wird darin bestehen, diese Strukturen zu festigen und zu erweitern, um die finanzielle Stabilität sowie die externe Präsenz unserer Organisation weiter zu stärken. Bei Interesse würden wir dich gerne persönlich kennenlernen. Bewerbung mit Lebenslauf bitte an  senden.

… mehr Informationen

 

Aktuelle Angebote von IBPro

 

Moderation - für analoge und digitale Veranstaltungen (Zusatzqualifikation)
 

Befähigen Sie sich, Moderationen in Arbeitsgruppen, Workshops, Klausuren und Besprechungen zielorientiert zu planen und durchzuführen - 
sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt.

10.01.24 - 14.06.24, jeweils 09:30 - 17:30 Uhr
3 Module mit 9 Fortbildungstagen in Präsenz
Referenten: Helmut Hofbauer und Hubert Kuhn

Anmeldung und alle Informationen

 

IBPro-Beratungs-Werkstatt
Sie sind hauptamtlich oder ehrenamtlich in einem Verein oder einer gemeinnützigen Initiative engagiert? Sie haben konkrete Fragen oder Beratungsbedarf zu einem speziellen Thema und brauchen dafür eine*n Expert*in? Dann ist die kostenfreie IBPro Beratungs-Werkstatt genau richtig 
für Sie!
 

Anmeldung und alle Informationen

 

­

Neues eBook "Buchführung und Steuererklärung für kleine gemeinnützige Vereine" von vereinsknowhow.de

Für gemeinnützige Vereine mit Gesamteinnahmen bis 45.000 € gelten eine Reihe von Vereinfachungsregelungen, die Buchführung und Steuerklärung deutlich leichter machen. Für diese Vereine liefert unser eBook eine praxisnahe Anleitungen, um die Aufgaben ohne unnötigen Ballast zu bewältigen. 

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

 

­

gefördert von der Stadt München

 

Impressum
IBPro e.V.
Geschäftsführende Vorständin: Jessica Jahr
Vorstand: Wolfgang Hillenbrand
Vereinsregister 13648 
Lindwurmstrasse 129e
80337 München
Tel.: 089 5880847-10 

http://www.ibpro.de

Redaktion: Erich Eisenstecken

Weitere Informationen