Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Positionspapier Kellerkinder e. V.: Ambulante Zwangsmaßnahmen bedeuten einen unerträglichen Rückschritt

Berlin, 25. Januar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Unterstützer*innen des Vereins Kellerkinder e. V.,

mit dieser Pressemitteilung möchten wir Sie / möchten wir  Euch über die heutige Veröffentlichung unseres Positionspapiers zu den sogenannten „Ambulanten Behandlungsweisungen“ informieren:

Ambulante Behandlungsweisungen bedeuten massive Einschränkungen des Rechts auf Selbstbestimmung

Die Missstände im psychosozialen Versorgungssystem sind sowohl vom Bündnis deutscher Nichtregierungsorganisationen zur UN-Behindertenrechtskonvention als auch vom Deutschen Institut für Menschenrechte in ihren Parallelberichten anlässlich der Staatenprüfung Deutschlands 2023 eindrücklich dokumentiert und angemahnt worden.

Der Verein Kellerkinder e. V. fordert politische Entscheidungsträger*innen auf, sich entsprechend den Empfehlungen der Monitoring-Stelle der UN-Behindertenrechtskonvention zu positionieren, die anregt „die Vermeidung und Beendigung von Zwang in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen (Psychiatrie, Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe) als normative Anforderung und strategisches Ziel für Politik und die Praxis der Leistungsgewährung zu definieren.“ (Deutsches Institut für Menschenrechte (2023): Parallelbericht, S. 25.)

Als Selbstvertretung von Menschen mit psychosozialen Behinderungen stellt sich der Verein Kellerkinder e. V. gegen alle Versuche, die Zulässigkeit ärztlicher Zwangsmaßnahmen rechtlich auszuweiten. Für eine menschenrechtskonforme Unterstützungslandschaft erachten wir den Verzicht auf Zwang als unbedingt notwendig.

Das Recht auf Selbstbestimmung muss als Chance und nicht als Bürde betrachtet werden!

Download Positionspapier

Download Pressemitteilung

Kontakt: Kellerkinder e. V. – Selbstvertretung von Menschen mit psychosozialen Behinderungen Ebertystraße 8, 10249 Berlin;https://seeletrifftwelt.de, .

Ansprechperson: Julia Lippert,

Gerne können Sie/ könnt Ihr unsere Mail weiterleiten!

Julia Lippert und Claus Förster für Kellerkinder e. V.

Kellerkinder e. V.
Ebertystraße 8