Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MUT-TOUR 2024 sucht wieder Teilnahme-Interessierte – gemeinsam unterwegs für einen offenen Umgang mit Depressionen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf unsere “MUT-TOUR” lenken, da Sie als beruflich Helfende bzw. (ehrenamtlich) Engagierte im Bereich der psychischen Gesundheit die Notwendigkeit der Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen kennen. Unsere Initiative MUT-TOUR trägt zu mehr Mut und Wissen im Kontext psychischer Erkrankungen bei, indem sie Selbsthilfe und Öffentlichkeitsarbeit verbindet.

Die MUT-TOUR bewirbt Selbsthilfe und Behandlung gleichermaßen – Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen, Betroffene und Angehörige auf unser gemeinnütziges Angebot aufmerksam zu machen:

Bei der MUT-TOUR setzen sich Menschen mit und ohne Depressionserfahrung seit 2012 mit ihren persönlichen Geschichten für mehr Wissen und Mut im Umgang mit psychischen Erkrankungen ein. In Sechserteams sind sie in Etappen auf Tandems oder wandernd zu Fuß unterwegs und treffen Menschen und Journalist*innen in ganz Deutschland. Gefördert wird das Projekt durch Kranken- und Rentenversicherungen sowie Stiftungen wie Aktion Mensch.

2024 geht die MUT-TOUR in die 12. Runde – und es sind noch Plätze für Teilnehmende frei! Genauere Infos zur MUT-TOUR gibt es weiter unten im Text. Das Video “Tandem Tales“ gibt einen ersten Eindruck von den Menschen der MUT-TOUR, ihren Motivationen und dem alltäglichen Tour-Geschehen.

Eine Teilnahme ist sowohl im Rahmen einer ganzen Etappe über 4-10 aufeinanderfolgende Tage wandernd oder radfahrend als auch bei sogenanntenAktionstagen für einige Stunden möglich. Institutionen, die in der Nähe unserer geplanten Mitmach-Aktionen liegen, sprechen wir separat noch einmal an bzgl. Infostand bzw. Involvierung bei Mitwander- bzw. vor allem Mitfahr-Aktionen.

Zum Zwecke der Verbreitung finden Sie in dieser Mail sowie im Anhang Bild- und Textmaterial, das Sie gerne unter Nennung der u.g. Bildautor*innen veröffentlichen dürfen:

- einen allgemeinen Info-Text zur MUT-TOUR 2024 
- einen Vorschlag für einen Newsletter-Beitrag mit Fotos für Ihren nächsten Newsletter oder Ihre Website
- Links zu Social-Media-Beiträgen auf Facebook und Instagram zum Teilen/Rauskopieren für Ihre eigenen Inhalte 
- Ein Büro-Drucker-freundliches Plakat als PDF, falls ihr physische Aushangmöglichkeiten habt

Weitere Infomaterialien (Flyer, Plakat, Info-Broschüren etc.) zum Ausdrucken gibt es auf https://www.mut-tour.de/presse/pressematerial/ – alle Dateien sind honorarfrei abdruckbar. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen und diese Informationen mit möglichst vielen interessierten Menschen in Ihrem Netzwerk teilen!

Herzliche Grüße,

Dominique Seeger, Jonas Julino und Sebastian Burger 
__

Dominique Seeger, Mitarbeit MUT-TOUR Projektleitung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: 

Im Auftrag und mit Wirkung für den gemeinnützigen MUT-TOUR-Trägerverein
Mut fördern e. V.
Postfach 103011
28030 Bremen
www.mut-foerdern.de

Allgemeine Info zur MUT-TOUR 2024

Was ist die MUT-TOUR?

Die MUT-TOUR ist eine Initiative, bei der sich Menschen mit und ohne Depressionserfahrung auf Tandems und wandernd u.a. mit Pferdebegleitung durch ganz Deutschland bewegen. Dabei leisten sie durch ermutigende Öffentlichkeitsarbeit einen Beitrag für mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen. Im Fokus steht daneben auch der Spaß am gemeinsamen Bewegen in der Natur.

Das Video "Tandem Tales" (kurze Version “hier”) vermittelt einen ersten Eindruck von den Menschen der MUT-TOUR, ihren Motivationen und dem alltäglichen Tour-Geschehen.

Wann, was, wo? – Fakten rund um die MUT-TOUR 2024

Diesen Sommer wird es insgesamt 12 Etappen geben, zu denen man sich anmelden kann – 10 davon finden auf Tandem-Fahrrädern statt, 1 wird wandernd mit Pferdebegleitung zurückgelegt und Auftakt der Tour ist eine “Große MUT-Wanderung”, zu der man sich auch spontan für kurze Wegabschnitte anschließen kann. 

Die einzelnen Etappen sind unterschiedlich lang und dauern zwischen 4 und 10 Tagen. Besetzt wird jede Etappe mit 6 Personen, die unterwegs inZelten übernachten und sich gemeinsam um ihre Verpflegung kümmern. Die Tandemteams legen rund 55, die Wanderteams ca. 15 Kilometer am Tag zurück. Unterwegs gibt es Aktionstage mit psychosozialen Partnerorganisationen vor Ort, sowie zahlreiche Gespräche mit Passant*innen und Journalist*innen. 

Start ist am 01. Juni in Bremen, das Ziel wird nach 3 Monaten, 12 Etappen und ca. 3.800 zurückgelegten Kilometern am 03. September 2024 Osnabrück sein. Auf der angehängten Streckenkarte sowie online ist der Routenverlauf mit den einzelnen Etappen abgebildet.  

Wer kann mitmachen?

Alle, die Lust auf mehrere Tage am Stück Tandem fahren oder Wandern mit und ohne Pferdebegleitung haben und sich darüber hinaus für das Anliegen der MUT-TOUR stark machen möchten, sind herzlich eingeladen, an einer MUT-TOUR-Etappe teilzunehmen.

Die MUT-TOUR richtet sich an Menschen mit Erfahrungen als selbst betroffene, angehörige oder beruflich helfende Person sowie an Menschen, die sich allgemein für unser Anliegen einsetzen möchten. Das Angebot ist ausdrücklich nicht nur für Sportler*innen geeignet! 

 

Die MUT-TOUR 2024 sucht Teilnehmende: Gemeinsam unterwegs für einen offenen Umgang mit Depressionen

Ein offener Umgang mit Ängsten, Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen ist immer noch nicht selbstverständlich. Um das zu ändern, ist die MUT-TOUR nun bereits im 12. Jahr unterwegs: Auch in diesem Sommer fahren und wandern wieder zwölf verschiedene  Etappen-Teams durch ganz Deutschland und sprechen unterwegs mit Menschen am Wegesrand und von der Presse, um ein Zeichen für mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen zu setzen. 

Das Kurzvideo zu" “Tandem Tales" vermittelt einen ersten Eindruck von den Menschen der MUT-TOUR, ihren Motivationen und dem alltäglichen Tour-Geschehen.

Wer kann mitmachen?

Alle, die Lust auf mehrere Tage am Stück Tandem fahren oder Wandern mit und ohne Pferdebegleitung haben und sich darüber hinaus für das Anliegen der MUT-TOUR stark machen möchten, sind herzlich eingeladen, an einer MUT-TOUR-Etappe teilzunehmen.

Die MUT-TOUR richtet sich an Menschen mit Erfahrungen als selbst betroffene, angehörige oder beruflich helfende Person sowie an Menschen, die sich allgemein für unser Anliegen einsetzen möchten. Das Angebot ist ausdrücklich nicht nur für Sportler*innen geeignet! 

Erstes Kennenlernen auf einem MIT-MACH-Wochenende

Für ein erstes gegenseitiges Kennenlernen aller Teilnahme-Interessierten gibt es an drei Terminen MIT-MACH-Wochenenden. Hier lernt man einander und die MUT-TOUR kennen und wird auf die Öffentlichkeitsarbeit sowie den Tour-Alltag vorbereitet.

Das sind die Termine der MIT-MACH-Wochenenden in Niederkaufungen bei Kassel:

- 12.-14.04.2024
- 26.-28.04.2024
- 03.-05.05.2024

Die Anmeldung für eines der MIT-MACH-Wochenenden sowie einer Etappenteilnahme an der MUT-TOUR 2024 ist über das Kontaktformular der MUT-TOUR möglich. 

Mehr Informationen unter: www.mut-tour.de

Weitere Informationen

Downloads