Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DGKJP virtuell | Tic-Störungen inklusive Tourette-Syndrom - State of the Art in Diagnostik und Behandlung mit Prof. Dr. med Veit Roessner

Tic-Störungen inklusive Tourette-Syndrom
- State of the Art in Diagnostik und Behandlung
mit Prof. Dr. med Veit Roessner 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
auch 2024 finden wieder hochinteressante virtuelle Veranstaltungen der DGKJP statt. Den Anfang macht am Valentinstag Herr Prof. Dr. med. Veit Roessner mit dem Thema „Tic-Störungen inklusive Tourette-Syndrom - State of the Art in Diagnostik und Behandlung“. Am 14. Februar 2024, von 16:00 bis 17:30 Uhr, können Sie sich kostenlos über dieses spannende Thema informieren lassen und nach dem Vortrag über das Chatforum auch wieder eigene Fragen an den Referenten stellen. Seien Sie dabei, wenn es 2024 wieder losgeht.

Eine Übersicht über die weiteren Veranstaltungen der Reihe in 2024 finden Sie hier:
 
 
Prof. Dr. med. Veit Roessner leitet seit dem 1. Juli 2009 als Direktor die Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. Unter seiner Mitwirkung entstanden die Europäischen Leitlinien zu Diagnostik und Behandlung von Tic-Störungen/Tourette-Syndrom. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Tourette-Gesellschaft Deutschland und der European Society for the Study of Tourette Syndrome.

Der Vortrag Tic-Störungen inklusive Tourette-Syndrom - State of the Art in Diagnostik und Behandlung gibt einen umfassenden Überblick über Diagnostik, Prävalenzen, Etiohpathophysiologie, Behandlung und Prognose der Tic-Störungen inklusive des Tourette-Syndroms unter besonderer Berücksichtigung der häufig koexisitierenden Störungen und möglicher Differentialdiagnosen. Dadurch wird der Zuhörer befähigt, in seinem klinischen Alltag eine bessere Diagnostik durchzuführen und die Indikation für und Auswahl der Behandlung durchzuführen. 
 
Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an Mitglieder sowie alle am Fachgebiet Interessierten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Der Button zum Live-Stream wird 15 Minuten vor Beginn des Vortrags freigeschaltet.

Diese Veranstaltung der virtuellen Fort- und Weiterbildungsreihe der DGKJP ist bei der Bayerischen Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten-zertifiziert.
Das CME-Zertifikat wird Ihnen nach der Veranstaltung durch die DGKJP-Geschäftsstelle per E-Mail zugesandt. Bitte füllen Sie hierzu das dem Livestream vorgeschaltete Formular aus.

Sie haben die bisherigen Veranstaltungen der Reihe verpasst oder möchten noch einmal reinschauen? Kein Problem, alle Aufzeichnungen stehen weiterhin kostenfrei zur Verfügung. CME-Punkte werden jedoch nur bei einer Live-Teilnahme vergeben.
 
 
Ihr Team von DGKJP virtuell 
 
 
 
DGKJP-Kongress 2024 (18.-21.09.2024) – Reichen Sie ab jetzt bis zum 31.03.2024 Ihre Kongressbeiträge ein!
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
für den XXXVIII. DGKJP-Kongress in Rostock ist die Beitragseinreichung nun eröffnet. Bis zum 31.3.2024 können Sie Symposien, freie Vorträge und Posterbeiträge einreichen.
Erstmals haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kongressbeiträge einer Kategorie zuzuordnen. Neben der Kategorie „Wissenschaft/Forschung“ wird es ein neues Format namens „Klinische Perspektive“ geben. Dieses Format soll den Austausch über klinisch relevante Themen ermöglichen, auch wenn hierzu kein explizites Forschungsprojekt vorgestellt wird.
Bei der Auswahl der Einreichungen wird im Programmkomitee auch unsere Nachwuchsorganisation YouCAP beteiligt sein.
Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Einreichungen zu Forschung und Klinischer Perspektive!

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Michael Kölch 
 
 
 

Weitere Informationen