Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bock auf Dialog? Klaus Dörner Erbe - Was bleibt zu tun?

Liebe Interessierte der Vorlesungs-Dialoge

 

mit diesem trialogischen Rückblick - gemeinsam mit Gwen Schulz, Marion Ryan und Dr. Sabine Schütze - geht di Klaus Dörner gewidmete Bestandsaufnahme der (Sozial) Psychiatrie zu ende. Gemeinsam blicken wir noch mal auf die Beiträge zu sozialen, ethischen, historischen, institutionellen und anthropologischen Aspekte der Psychiatriereform:

 

Wer sind heute die Schwächsten? Was steht im Vordergrund- Sozialraum oder Anstalt? Halten wir aus, dass Irren menschlich ist? Wieviel Spielraum bleibt fürs Mensch-Sein in der (Sozial) Psychiatrie? Kann die Politik helfen, um die privat-/marktwirtschaftlichen Interessen zu stoppen und künftige Psychiatrie sozial zu gestalten?  Wie sieht der Trialog Klaus Dörner? Welche Anstöße wirken nach? 

 

https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/68577

 

Mit herzlichem Gruß

Thomas Bock

 

Ausnahmsweise möchte ich diese Info anhängen:

 

Berufsbegleitendes Studium? - jetzt bewerben: MA Interdisziplinäre Psychosentherapie

 

Sie arbeiten mit Menschen mit Psychosen, haben Fragen und sind wissbegierig? Sie spielen mit dem Gedanken Ihr Wissen zu vertiefen und suchen nach Möglichkeiten, Ihren Arbeitsalltag zu bereichern, sich bei der Arbeit sicherer zu fühlen? Sie wünschen sich Austausch mit anderen und möchten Ihre Handlungsmöglichkeiten im beruflichen Kontakt mit Menschen mit Psychosen erweitern? 

 

Ab April 2024 startet der berufsbegleitenden Masterstudiengang "Interdisziplinäre Psychosentherapie" an der Internationalen Psychoanalytischen Universität (IPU). Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für alle, die eine qualifizierte Weiterbildung für ihre berufliche Arbeit in der Begleitung oder Behandlung von Menschen mit Psychosen suchen.

 

Der Studiengang findet in Kooperation mit der Charité Universitätsmedizin Berlin, dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) statt. 

Für die unter Ihnen, die gerne mit starten würden, findet ein Webinar statt,

 

WEBINAR

Freitag, 22. März 2024 von

12:00 – 13:00 Uhr  

 

Bei dem Webinar erhalten Sie Informationen über die Studieninhalte, Lehr- und Lernformen sowie einen exemplarischen Studienverlauf.

Dabei besteht für Sie die Möglichkeit, Fragen zu dem Teilzeitstudiengang zu stellen. 

 

Zur Teilnahme bitten wir um eine WEBINAR Anmeldung auf unserer Webseite hier. Sie erhalten im Anschluss einen Link zu der Onlineveranstaltung. 

Im Studiengang können Sie wissenschaftlich fundierte und praxisbezogene Antworten auf die Herausforderungen Ihrer Arbeit mit Menschen mit komplexen psychischen Erkrankungen erhalten, lernen professionsübergreifend zu denken sowie berufsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen. Der Studiengang zeichnet sich dadurch aus, dass er verschiedenen Hintergründe, Methoden, Settings, psychotherapeutische Verfahren lehrt und Theorie und Praxis miteinander zu verbinden weiß. Forschungs- und Leitungskompetenzen werden ebenfalls an die Studierenden vermittelt. Zentral ist die Studienerfahrung im multiprofessionellen Team, die studienbegleitende Selbstreflexion und die Fallbesprechungen mit viel Raum für Ihre Fragen aus dem Arbeitsalltag und immer einem Ausblick darauf, wie es weitergehen kann.

 

Ob in leitender Position oder zu Beginn des Berufslebens: Studieren können Sie bei uns als Professionelle aus der sozialen Arbeit, PsychologInnen, ÄrztInnen, ExpertInnen aus Erfahrung und Pflegekräfte, HeilpädagogInnen und anderen Professionen mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Der Hochschulabschluss kann durch Nachweis entsprechender Qualifikationen ersetzt werden.   

 

Hier finden Sie Stimmen von Studierenden (Kunsttherapeutin, Heilpädagoge, Mitarbeiter der Forensik und Oberärztin einer Uniklinik) und weitere Informationen über den Studiengang.

 

Weitere Informationen zu dem Studiengang finden Sie in dem angehängten Flyer. Wir bitten um Anmeldung auf unserer Studiengangswebseite hier. 

 

Ich freue mich, Sie dort zu treffen,  

mit herzlichem Gruß  

Prof. Dr. Dorothea von Haebler

International Psychoanalytic University Berlin GmbH

Stromstr. 3b, 10555 Berlin

psychoseambulanz.berlin

www.psychoseambulanz.berlin

DDPPwww.ddpp.eu

Sekr.: Yasmin Ritschl

mail: