Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressestelle Bezirk Mittelfranken: Blickpunkt Bezirk Nr. 6/24

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Anhang erhalten Sie den Blickpunkt Bezirk Nr. 06/24. Die Themen sind:

 

Liegenschaftsausschuss kommt zu seiner Sitzung in Triesdorf zusammen

Medienkonzept für die Maschinenbauschule

 

Ansbach/Triesdorf – Zu seiner ersten Sitzung in der neuen Wahlperiode kommt der Liegenschaftsausschuss des mittelfränkischen Bezirkstages am Donnerstag, 29. Februar, in Triesdorf zusammen. Im Mittelpunkt der öffentlichen Beratungen steht die Schaffung einer WLAN-Infrastruktur zur Umsetzung des Medienkonzepts an der Maschinenbauschule in Ansbach. Beginn ist um 9.30 Uhr in der Gastonscheune der Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Mittelfranken, Steingruberstraße 5, Weidenbach.

 

 

Sozialausschuss tagt am Donnerstag, 29. Februar, im Bezirksrathaus

Fachstelle für Demenz und Pflege

 

Ansbach – Der Sozialausschuss des mittelfränkischen Bezirkstages tagt am Donnerstag, 29. Februar, im Bezirksrathaus in Ansbach, Saal Mittelfranken. Beginn ist um 14 Uhr. In der Sitzung stellt die Fachstelle für Demenz und Pflege ihre Arbeit vor, des Weiteren befassen sich die Mitglieder des Ausschusses mit der Frage, ob der Bezirk Mittelfranken die dauerhafte Trägerschaft für die Fachstelle übernehmen soll. Weiter auf der Tagesordnung stehen Bedarfsanerkennungen und Förderungen von sozialen Projekten verschiedener sozialer Träger. 

 

 

Berufsfachschule für Musik musiziert mit dem Barockorchester „La Banda“

Mozarts Requiem kommt zur Aufführung

 

Ansbach/Dinkelsbühl – Am Samstag, 24. Februar, erklingt in der St. Paulskirche in Dinkelsbühl um 18 Uhr eines der interessantesten Werke von Wolfang Amadeus Mozart – das Requiem in d-Moll (KV 626). Der Chor mit allen 65 Auszubildenden und Dozierende der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Mittelfranken unter der Leitung von Uwe Münch bringt das festliche Requiem zu Gehör, musikalisch begleitet von dem professionellen Barockorchester „La Banda“ aus Augsburg.  Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

 

Einladung zur Onlineveranstaltung der Limesfachberatung

Limesmarsch in authentischer Ausrüstung

 

Ansbach – Letztes Jahr war der Limesmarsch 2023 in aller Munde. Eine Gruppe von Leuten entschloss sich den Limes von der Donau bis an den Rhein in authentischer Ausrüstung abzulaufen. Ein Experiment, dass zum einen Werbung für das UNESCO-Welterbe „Obergermansich-Raetischer Limes“ machte und zugleich spannende Erkenntnisse zum Lebensalltag eines römischen Soldaten lieferte.  Am Montag, 4. März, um 18 Uhr berichtet der Organisator Tommes Rute von seinen Erfahrungen. Es handelt sich dabei um eine Onlineveranstaltung. Anmeldungen bitte bis zum 28. Februar per E-Mail an . Der Zugangs-Link zu der Veranstaltung wird rechtzeitig versandt. Limes-Cicerones erhalten für die Teilnahme einen Fortbildungsnachweis.

 

 

Broschüre „Limes in Mittelfranken 2024“ ist jetzt erhältlich

Veranstaltungen und Freizeit-Tipps

 

Ansbach – Die Veranstaltungsbroschüre zum „Limes in Mittelfranken 2024“ ist ab sofort verfügbar. Sie enthält alle Führungen, Workshops, Vorträge oder Ausstellungen rund um das UNESCO-Welterbe in Mittelfranken. Auch in diesem Jahr warten auf Interessierte neben dem gewohnten Programm einige Höhepunkte, wie beispielsweise der Römermarkt im LIMESEUM Ruffenhofen. Die Broschüre kann kostenlos angefordert werden bei der Limesfachberatung des Bezirks Mittelfranken, Andrea May M.A., Danziger Straße 5, 91522 Ansbach, Telefon 0981/4664-50003, .

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Barbara-Ann Distler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Danziger Straße 5, D-91522 Ansbach
E-Mail: , Internet: www.bezirk-mittelfranken.de

 

Weitere Informationen