Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einladung zur online-Selbsthilfegruppe “Einsamkeit macht stark”

Einsamkeit galt lange als Symptom einer psychischen Erkrankung und war vielerorts Tabuthema Nummer eins. Inzwischen liest man mancherorts Einsamkeit sei die Krankheit Nummer eins. Stimmt das? Wie geht es Dir? 

 

2023 hat die Bundesregierung eine Strategie gegen Einsamkeit ausgerufen. 

Wir gründen eine online Selbsthilfegruppe zum Thema Einsamkeit.  

Wir tun zusammen etwas für unsere Gesundheit! 

 

Einsamkeit kann tatsächlich jeden treffen. Auslöser können sein zum Beispiel: Umzug, Krankheiten jeder Art, menschliche Verluste, finanzielle Schwierigkeiten, Schicksalsschlag, ... 

Manches kann man auch nur in der Einsamkeit bewältigen. 

Ist der Faden zu gesellschaftlichem Leben erst einmal gerissen, verändert sich der betroffene Mensch. Der Weg zurück ins Leben ist dann im Alltag oft schwer.  

Das Leben ist wertvoll und jede Person ist ein Teil der menschlichen Gemeinschaft: Wir gehören dazu, auch wenn wir ausgrenzt sind oder uns ausgegrenzt fühlen. 

 

Wir wollen uns über unsere Erfahrungen mit der Einsamkeit austauschen. Wir wollen die Kraftquellen teilen, die auch in der Einsamkeit liegen. Womöglich enthält die Einsamkeit sogar einige Blüten der Freude. 

Nicht zuletzt wollen wir uns überlegen, wie wir den für uns passenden Weg durchs Leben finden. Herausfinden, wie wir diesen, unseren Lebensweg sogar so gestärkt richtig genießen können. 

Was sind Deine Erfahrungen zur Einsamkeit, Deine Ideen zur Einsamkeit? Und Gemeinsamkeit? 

 

Anmeldung bitte gerne mit einer gültigen E-Mail-Adresse an . 

Nicknames sind selbstverständlich erlaubt. 

Der nötige Zoom Link wird dann zugesendet. 

Bitte bedenkt, dass alles, was Ihr in der Zoom-Konferenz sagt, ausschließlich dem Datenschutz von Zoom unterliegt. Eure E-Mail-Adresse wird von uns nicht an Dritte weitergegeben. 

Es ist geplant, dass die Gruppe regelmäßig am ersten und dritten Montag im Monat um 16 Uhr stattfindet. Im ersten Treffen wollen wir unsere Gruppenregeln definieren und Themenkreise finden. 

 

Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme! Bis bald, am Gruppenmontag! 

 

Uns sind die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmer wesentlich wichtig. Deshalb weisen wir auf auch folgendes hin: 

Es ist eine online Selbsthilfegruppe, wir sind also alle Betroffene. 

Dienstleistung anzubieten ist in diesem Rahmen verboten, genauso wie Werbung. Wir können keine akute Krise in der online Selbsthilfegruppe bewältigen. Wendet Euch bitte in so einer Lage an den Krisendienst Tel. 0800 655 3000 oder den Rettungsdienst 112. Eine Suizidandrohung wird mit Rücksicht auf die anderen Mitglieder nicht geduldet. Bitte seid achtsam und versucht andere vor Triggern zu bewahren. Es wird keine Haftung für Folgeschäden aus den in der Gruppe gesprochenen Inhalten übernommen. Sollten während der Gruppe wider Erwarten, Androhungen von Straftaten stattfinden, werden diese selbstverständlich zur Anzeige gebracht.