Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Internetrecherche: Neues aus den Medien

  1. Hier eine Reportage von Aline Wanner, die an einem MHFA-Kurs teilgenommen hat, also an einem Kurs über erste Hilfe bei psychischen Krisen.

 
  1. Interview mit Franz Goldbeck, dem ärztlichen Direktor der Forensik in Andernach. Er sagt, dass der Aufenthalt in Forensiken bei vergleichbaren Taten viel länger sei als im Gefängnis.

 
  1. 30 Prozent der Deutschen leiden an einer psychischen Erkrankung, in den USA sind es sogar schon 40 Prozent. Besonders betroffen sind Frauen und junge Menschen.

 
  1. Im Jahr 2022 ist die Liste der Psychischen Krankheiten ICD-11 erweitert worden. Dazu gekommen sind Sucht durch Computerspiele, die Hortung von unnützen Dingen und übermäßig lange Trauer.

 
  1. In Bayern haben psychische Krankheiten ebenfalls zugenommen, besonders bei den Beschäftigten im Gesundheitswesen, ein Anstieg von 58 Prozent.

 
  1. Der Genesungsbegleiter Mirko Damschke hat in Rotenburg ein Psychose Seminar gegründet welches online stattfindet und bei dem trialogisch gearbeitet wird.

 
 
  1. Die geplante Cannabis-Legalisierung steht weiter in der Kritik durch Ärzte weil das Kiffen Einfluss auf die Intelligenz hat und Psychosen fördert.

 

Viele Grüße und eine schöne Zeit wünscht

Tim